dav-logo-freigestellt 120x57

Nationalpark in Bayern: Spessart nicht mehr in Konzeptphase

17.07.2017, 13:20 Uhr

Berichten des BR vom 14.7. zufolge, soll nach dem Steigerwald nun auch der Spessart nicht in die Konzeptphase auf der Suche nach einem dritten Nationalpark in Bayern kommen.

Fliegen Top-Buchenmischwälder raus?

Hierüber wird der Ministerrat morgen entscheiden. Nachdem bereits der Steigerwald von der Bayerischen Staatsregierung politisch ausgeschlossen wurde, wären dann die beiden Buchenmischwaldgebiete, die in Bayern die besten Voraussetzungen für einen Nationalpark mitbringen, aus dem Rennen.

Aufgrund der zentralen Verbreitung der Buche in Mitteleuropa besitzen wir auch international eine besonders große Verantwortung für den Schutz von Buchenwäldern.

Wir fordern die Staatsregierung deshalb auf, auf der Suche nach einem dritten bayerischen Nationalpark alle Gebiete in die Konzeptphase aufzunehmen, die die naturschutzfachlichen Voraussetzungen mitbringen perspektivisch den starken internationalen Kriterien der Weltnaturschutzorganisation (IUCN) standzuhalten. Spessart und Steigerwald sind zwei dieser Kandidaten in Bayern!