dav-logo-freigestellt 120x57

Nationalpark: Chance für Steigerwald?

Initiative startet Petition

01.07.2017, 09:31 Uhr

Die Suche nach einem dritten Nationalpark in Bayern ist noch nicht abgeschlossen. Neben den Donau-Auen stehen Spessart, Rhön und Frankenwald auf der Liste. Auch das Ammergebirge hätte aus fachlicher Sicht sehr gute Voraussetzungen.

Befürworter und Gegner gibt es in jeder dieser Regionen. Im Gespräch war auch einst der Steigerwald. Diesen lehnt die bayerische Staatsregierung jedoch bislang ab und berücksichtigt ihn nicht bei der weiteren Auswahl. Demgegenüber setzen sich seit vielen Jahren Umweltverbände für einen Nationalpark Steigerwald ein. Auch die Mehrheit der Bevölkerung in der Steigerwaldregion ist dafür. "Im Steigerwald befinden sich die flächig wertvollsten Buchenwaldbestände in ganz Bayern. Von daher ist der Ausschluss der Region naturschutzfachlich nicht zu begründen", sagt Jens-Peter Kiel, Ressortleiter Naturschutz beim DAV.

Mit einer Petition möchte der Nationalpark Nordsteigerwald e.V. dem Steigerwald nun eine "faire Chance" verschaffen. Unter www.openpetition.de können Unterstützerinnen und Unterstützer ihre Stimme abgeben.

Link zur offiziellen Seite des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz zum Thema 3.Nationalpark für Bayern: www.np3.bayern.de