dav-logo-freigestellt 120x57

Online-Broschüren - Ökostrom und CO2-Kompensation

Welche Ökostromanbieter sind uneingeschränkt empfehlenswert? Und was bedeutet eigentlich CO2-Kompensation? Der DAV hat dies in Online-Broschüren aufgegriffen und gibt hilfreiche Tipps.

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts „Klimafreundlicher Bergsport“ ist es, auch Interessierten hilfreiche Informationen rund um den Klimaschutz bereitzustellen. Dies betrifft beispielsweise Themen wie Ökostromanbieter oder CO2-Kompensation.

Alle folgend genannten Broschüren stehen am Ende des Artikels zum Download bereit.

Ökostromanbieter

Als Kunde eines reinen Ökostromanbieters leistet man einen maßgeblichen Beitrag zur Energiewende und demzufolge zum Klimaschutz. Die Frage nach Ökostrom bzw. reinen Ökostromanbietern ist jedoch aufgrund des unübersichtlichen Markts mittlerweile sehr schwer geworden. Die Infobroschüre des DAV fasst die wichtigsten Fakten zusammen und empfielt insgesamt sieben reine Ökostromanbieter in Deutschland sowie zwei in Österreich.

CO2-Kompensation

Auch die CO2-Kompensation kann ein Baustein im Klimahandeln sein. Sie ist dann sinnvoll, wenn bereits persönliche bzw. betriebsinterne Klimaschutz- maßnahmen umgesetzt wurden. Denn dieses Instrument ist für unvermeidbare Emissionen gedacht und kann nicht als Argument für ausgebliebene Minderungs- maßnahmen dienen. Ähnlich wie der Strommarkt sind die Strukturen und Mechanismen der CO2-Kompensation komplex und auf Anhieb nur schwer zu überblicken. Die Infobroschüre geht dabei auf Qualitätskriterien, Kompensationsprojekte, Zertifikate sowie Kritikpunkte ein.

E-Paper "klimaneutrale Veranstaltung"

Welche Aspekte des Klimaschutzes auch bei Veranstaltungen berücksichtigt werden können, fasst die folgende Broschüre zusammen. Dabei werden die Themen Mobilität, Übernachtung, Veranstaltungsort, Catering und Produktbeschaffung näher beleuchtet.