dav-logo-freigestellt 120x57

Forschungsprojekt zu Alpennagern - Murmeltiere gesucht

11.05.2017, 09:25 Uhr

Ein Forschungsprojekt der Universität für Bodenkultur Wien und dem Verein „Wildes Bayern e.V.“  untersucht die Verteilung der großen Alpennager zwischen Berchtesgaden und Allgäu.

Suchen Sie mit! Wenn Sie bei einer Wanderung, einem Reviergang oder Almbesuch Murmeltierte gesehen haben, helfen Sie bitte bei diesem Projekt mit und melden Sie Ihre Sichtung.

Projekthintergrund

Alpenmurmeltiere faszinieren und begleiten den Menschen schon seit Jahrhunderten. Deutschlands zweitgrößtes Nagetier ist ab einer Höhe von etwa 1000 m im Schwarzwald und den Alpen anzutreffen. In der Roten Liste Deutschlands ist das Alpenmurmeltier als ,,extrem selten‘‘ geführt, wobei die Tiere in Bayern nicht in der Roten Liste geführt werden und der Bestand als stabil eingeschätzt wird. Die genaue Größe und Entwicklung der Teilpopulationen ist überhaupt nicht bekannt.

Hier setzt das Forschungsprojekt Alpenmurmeltiere an: Im Rahmen einer Masterarbeit, welche durch das Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft (IWJ) an der Universität für Bodenkultur Wien betreut und durch die Vereine Almwirtschaftlicher Verein Oberbayern e.V., Alpwirtschaftlicher Verein im Allgäu e.V., Deutscher Alpenverein (DAV), Wildes Bayern e.V. unterstützt wird, soll eine Erhebung der Murmeltierbestände im bayrischen Alpenraum durchgeführt werden. In einem Citizen-Science-Ansatz soll neben den Betreibern und Betreiberinnen von Almhütten die Bevölkerung mit einbezogen werden. Es soll gleichzeitig zu einem aktiven Schutz und zur Erhaltung der Fauna und Flora im bayrischen Alpenraum beitragen werden.

Das Projekt bildet die Grundlage für einen langfristigen Schutz und Erhalt des Alpenmurmeltieres und unterstützt die Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für den Alpenraum und seiner Bewohner.

murmel.bayern