2015-03-19 09:36:00

Sonderausstellung im Alpinen Museum

Über den Himalaya. Die Expedition der Brüder Schlagintweit nach Indien und Zentralasien 1854 bis 1858

31B5771

Anhand von rund 100 Aquarellen sowie diversen Objekten, die die Schlagintweits während ihrer Reise sammelten, zeigt die Ausstellung Hintergrund, Organisation und Durchführung der Expedition auf. Blicke auf das Leben der Brüder Schlagintweit und die Wirkungsgeschichte ihrer Forschungen machen die konfliktreiche Situation deutlich, in der sie sich befanden. Sie sahen sich der Grundlagenforschung im universalwissenschaftlichen Sinne Humboldts verpflichtet, aber auch den Interessen ihrer britischen Auftraggeber, denen an praktischer Anwendbarkeit der Ergebnisse gelegen war.

Kern der Ausstellung sind die Sammlungen der Familie Schlagintweit, die diese dem Alpinen Museum vermachte. Hinzu kommen Bestände des Museums Fünf Kontinente, München, der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen, München sowie weiterer deutscher und österreichischer Museen.

Donnerstag, 19. März 2015 bis Sonntag, 26. Juni 2016

Informationen zum umfangreichen Rahmenprogramm zur Ausstellung finden Sie im Veranstaltungskalender.

Das Bayerische Fernsehen sendete einen Beitrag über die Brüder Schlagintweit und die neue Ausstellung.

Ausstellung-Schlagintweit-pl

Bilder und Objekte der Ausstellung "Über den Himalaya"

• Ueber-den-Himalaya-Schlagintweit-Ausstellung (2)
  • Ueber-den-Himalaya-Schlagintweit-Ausstellung (9)
  • Ueber-den-Himalaya-Schlagintweit-Ausstellung (7)

DAV

oeffnen

Magazin des DAV
schliessen
Ausgabe /
Kletterklassiker im Bergell
Der Fels ist schneller
Kletterklassiker, Bergell, Ralf Gantzhorn
Der jüngste Granit der Alpen bildet im Bergell hinreißende Linien - bis hinauf auf aberwitzige "Fiamma".

nächste Seite
Alle Einträge sehen

Besucher-Infos

AlpinesMuseumMuenchen