2014-03-10 09:00:00

Sonderausstellung im Alpinen Museum ab 14. März

Alpen unter Druck. Erschließungsprojekte in den Alpen

Piz Val Gronda Bagger2 Essl

Ab dem 14. März zeigt das Alpine Museum die nächste Sonderausstellung: "Alpen unter Druck. Erschließungsprojekte in den Alpen".

Die Landschaft ist das Kapital der Alpen. Doch kaum erschlossene Räume verschwinden immer mehr. Endgültig. Sie machen Bergbahnen, Pisten, Straßen, Hotels, Speicherbecken, Stromtrassen und Wirtschaftswegen Platz.

Plakat-Alpen-unter-Druck
Plakat zur Ausstellung

In den letzten Jahren wurden zahlreiche alpine und hochalpine Räume zusätzlich erschlossen, weitere Maßnahmen sind in der Umsetzung und Planung.

Die Ausstellung dokumentiert rund 150 aktuelle Erschließungsprojekte im Alpenraum. Mitglieder der Alpenvereine und weiterer Naturschutzverbände, Bürgerinitiativen und Engagierte machten dafür zahlreiche Fotos, sammelten Internetmeldungen und Zeitungsausschnitte, stellten Pläne und Gutachten zusammen.

Begleitet wird die Ausstellung von mehreren Diskussionen, Vorträgen und Gesprächen. Sie haben zum Ziel, den Raumverbrauch und seine Konsequenzen in den Alpen zu thematisieren und als Argument in die aktuellen Diskussionen zum Tourismus zur Energiewende und zur der Entwicklung unserer Gesellschaft einzubringen.

Das Rahmenprogramm zur Ausstellung finden Sie hier.

Downloads:

Flyer zur Ausstellung und Veranstaltungsreihe "Alpen unter Druck"

Infos zu Öffnungzeiten und Preisen

Für Sektionen:

Für Sektionen bietet die Bibliothek des DAV ganz neu eine ausleihbare Bücherkiste zum Thema "Alpen unter Druck" an. Darin finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Buchtitel zum Thema. So können sich interessierte Sektionen ein Stück der aktuellen Ausstellung "nach Hause" holen.

Bilder zur Ausstellung "Alpen unter Druck. Erschließungsprojekte in den Alpen"

• Piz Val Gronda Bagger2 Essl
  • Ifen Mahnwache 0AR120707 IFEN 226 Andreas Riedmiller
  • triassic parc

DAV

oeffnen

Magazin des DAV
schliessen
Ausgabe /
Kletterklassiker im Bergell
Der Fels ist schneller
Kletterklassiker, Bergell, Ralf Gantzhorn
Der jüngste Granit der Alpen bildet im Bergell hinreißende Linien - bis hinauf auf aberwitzige "Fiamma".

nächste Seite
Alle Einträge sehen

Besucher-Infos

AlpinesMuseumMuenchen