dav-logo-freigestellt 120x57

Jetzt Hütten bewerten: Hüttentest auf alpenverein.de

01.11.2016, 14:15 Uhr

Wie schmeckte das Essen auf der Kaunergrathütte? Wie gemütlich ist es im Gastraum des Heinrich-Schwaiger-Haus? Und wie war das Lager?

Seit Neuestem finden Sie auf alpenverein.de einen Hüttentest, mit dem Sie Ihre Erfahrungen teilen und sich durch die Bewertungen anderer Gäste inspirieren lassen können – von über tausend Alpenvereinshütten und privaten Hütten.

Der Hüttentest wurde bereits vor über 10 Jahren vom jdav-Landesverband Bayern ins Leben gerufen und nun vom Bundesverband übernommen. In Zeiten von Holidaycheck und Tripadvisor spielen Vergleiche und Bewertungen eine immer größere Rolle. Der Hüttentest soll nicht nur den Gästen Orientierung bieten, er wird darüber hinaus gleichzeitig als Werkzeug zur Qualitätssicherung genutzt.

Ein bis fünf Edelweiße

Neben dem Gesamteindruck können für verschiedene Kriterien jeweils ein bis fünf Edelweiße vergeben werden. Darunter die Freundlichkeit des Hüttenteams, die Qualität und Menge der Speisen oder die Sauberkeit und Gemütlichkeit. Die einzelnen Bewertungen fließen dann in eine Gesamtnote. Oben auf der Startseite finden Sie die Top-Ten aller bewirtschafteten Hütten in einer Bildergalerie (ab 10 Bewertungen), in der Liste darunter alle Hütten, die nach Alphabet, Anzahl der Bewertungen oder Gesamtnote sortiert werden können.

Genauer können Sie sich die Bewertungen einer Hütte auf der jeweiligen Detailseite anschauen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, das Ergebnis nach statistischen Angaben wie Alter oder Geschlecht zu filtern. In einem Freitext-Feld mit der Überschrift „Lob & Tadel“ können User ein kurzes Feedback geben und Erlebnisse schildern.

Probieren Sie es aus!

Auf den Detailseiten finden Sie die Testergebnisse der einzelnen Kriterien. Diese sind allerdings neu eingeführt worden und werden erst ab fünf Bewertungen angezeigt. Sie sehen: Ihre Mithilfe ist gefordert! Vielleicht waren Sie im Sommer auf einer Hüttentour und möchten Ihre Erfahrungen jetzt anderen mitteilen? Die Bewertung einer Hütte ist kinderleicht: Entweder Sie klicken direkt in der Liste beim entsprechenden Eintrag auf den Button „Hütte bewerten“ oder Sie nutzen den entsprechenden Link in der oben stehenden Navigation.

www.alpenverein.de/huettentest