Video: Medizin-Trek in Nepal

Hilfe für Menschen in der Tamang-Region

Die Ärzte Angela und Frank Seiler reisten im Frühjahr 2016 nach Nepal, um in der Tamang-Region medizinische Hilfe zu leisten. Noch immer leiden die Menschen unter den Folgen der verheerenden Erdbeben in 2015.

Kostenlose Krankentransporte und Patenschaften

"Wie können wir helfen?" - diese Frage stellten sich Angela und Frank Seiler, als Sie die schrecklichen Nachrichten aus Nepal hörten. Sie entschlossen sich, einen Medizin-Trek durch die Tamang-Region zu organisieren, eine Gegend, welche die beiden bereits aus ihren Reisen kannten. Mithilfe vieler Spenden konnten sie in Deutschland und vor Ort Medikamente und Verbandsstoffe beschaffen. In den Dörfern halfen sie in mehrtägigen Sprechstunden den körperlich und seelisch traumatisierten Menschen. Viele von ihnen leben in Notunterkünften in der Nähe ihrer zerstörten Häuser.

Gemeinsam gründeten die beiden die "Nepalhilfe Straubenhardt e.V.". Ihr Ziel ist es, Gesundheits- und Bildungsprojekte in Nepal zu fördern. Aktuell finanziert der Verein den kostenlosen Transport von Bewohnern aus den Bergdörfern der Tamang-Region in das Bezirkskrankenhaus in Dhunche. Im nächsten Schritt sollen Patenschaften für arme, kranke Menschen sowie für Schulkinder vermittelt werden.

Angela und Frank Seiler sind Mitglied in der DAV-Sektion Pforzheim. Mehr Infos über die Nepalhilfe Straubenhardt e.V. finden Sie unter www.nepalhilfe-straubenhardt.de