Logo-DAV-116x55px

alpenvereinpassiv.com - das neue Tourenportal!

01.04.2014, 00:01 Uhr

Das war unser Aprilscherz 2014!

Für alle Bergsportlerinnen und Bergsportler, denen die eine oder andere Tour zu zeitaufwändig, zu anstrengend oder zu weit entfernt ist, haben die Alpenvereine jetzt eine maßgeschneiderte Lösung gefunden. Unter www.alpenvereinpassiv.com können ambitionierte Sofa-Alpinisten jetzt viele Berge der Alpen besteigen und müssen dazu keinen Schritt vor die Haustüre tun. Denn das haben hunderte von ehrenamtlichen Touren-Scouts übernommen, die in den letzten Monaten mit ihren Helmkameras unterwegs waren und ihre Unternehmungen komplett per Video dokumentiert haben – vom Ausgangspunkt bis zum Gipfel und zurück. Unter www.alpenvereinpassiv.com findet der bergbegeisterte Passivsportler ab sofort das Tourenparadies.

Die Berge ins heimische Wohnzimmer holen

Sämtliche Tourenvideos sind in Full-HD-Qualität verfügbar. Für alle wichtigen Wegpunkte gibt es außerdem 360-Grad-Panorama-Aufnahmen, in die gegebenenfalls Schutzgebiete visuell ansprechend eingearbeitet sind. An jeder Stelle im Video kann man sich eine Karte einblenden lassen, die den Standort zeigt. Die Geografie ist übrigens das Herzstück des Systems: Jedes Einzelbild ist georeferenziert und sendet per Bluetooth ein Signal an ihr Smartphone. So können Bergsportler bequem auf dem Sofa mitverfolgen, wo sie sich theoretisch gerade befinden. Orientierungsprobleme gehören so nur noch der Praxis an.

Sicher und klimafreundlich

Mit www.alpenvereinpassiv.com sind die Alpenvereine zwei zentralen Zielen einen wesentlichen Schritt näher gekommen: Sie bieten den Bergsportlern absolut sichere und vollkommen klimafreundliche Bergtouren. Auf gesellige Erlebnisse müssen sie dabei übrigens nicht verzichten. In der Community des Tourenportals kann man sich verabreden und beliebige Touren gemeinsam ansehen. Für die bessere Stimmung unterwegs gibt es sogar eine Chat-Funktion. Neugierig geworden? Ihre ganz persönliche Feierabendtour ist nur einen Click entfernt: www.alpenvereinpassiv.com ist ab jetzt online!