DAV-Logo-freigestellt

Skitouren auf Pisten

Skitourengehen liegt im Trend. Mit zunehmender Beliebtheit nutzen mehr und mehr Tourengeher die präparierten Pisten für ihre Sportart. Dadurch sind aber auch Risiken und Konflikte entstanden. Über die Ausgestaltung des Mit- und Nebeneinanders von Abfahrern und Aufsteigern auf Pisten hat es insbesondere im letzten Jahr einige Meinungsverschiedenheiten gegeben. Jetzt haben der Verband Deutscher Seilbahnen (VDS) und der Deutsche Alpenverein (DAV) eine gemeinsame Position zu Skitouren auf Pisten gefunden.

Risiken des Tourengehens auf Pisten

Viele Tourengeher sind auf Pisten unterwegs, weil sie auf den präparierten und beschneiten Pisten ideale Bedingungen sowohl für den Aufstieg als auch für die Abfahrt vorfinden, und weil sie es dort für nicht gefährlich halten. Und tatsächlich ist man auf geöffneten Pisten vor den typischen Gefahren des freien Skiraumes sicher – also in erster Linie vor Lawinen. An die Stelle dieser Gefahren treten allerdings andere Risiken. Zum einen resultieren diese daraus, dass Tourengeher auf Pisten aufwärts gehen, während der Großteil der Pistennutzer abfährt. Bei viel Betrieb und an Engstellen kann das gefährlich sein. Zum anderen droht erhebliche Gefahr für Tourengeher, die nach Skibetrieb unterwegs sind, wenn Pisten u.a. auch mit Hilfe von Seilwinden präpariert oder Lawinen abgesprengt werden. Es ist daher sehr wichtig, die zehn DAV-Regeln für Skitouren auf Pisten beachten.

Skitouren Piste Gefahr Windenseil

Die vier zentralen Punkte

1. DAV und VDS bringen sich aktiv ein, um Konflikte durch Skitouren auf Pisten zu lösen. Skigebiete mit erheblichem Handlungsbedarf gibt es vor allem im Einzugsbereich Münchens. Für viele andere Skigebiete der bayerischen Alpen ist der Handlungsbedarf momentan gering oder nicht gegeben, da bereits akzeptable Lösungen gefunden und erfolgreich umgesetzt wurden. Ziel ist es, zu erreichen, dass in allen bayerischen Skigebieten Aufstiegsmöglichkeiten für Tourengeher zur Verfügung stehen.
  2. Skitourengeher im Bereich von Pistenskigebieten sind verpflichtet, sich an die zehn allgemeinen DAV-Regeln für Skitouren auf Pisten sowie an örtliche Regelungen der Skigebiete, z.B. ausgewiesene Aufstiegsrouten für Tourengeher oder zeitlich befristete Sperrungen, zu halten.
  3. Zeitlich befristete Sperrungen von Pistenabschnitten (etwa Engpassagen), bestimmten Abfahrten oder Skiwegen zur Vermeidung von Unfallgefahren können in Einzelfällen nötig sein.
  4. Zur Erarbeitung praktikabler Lösungen für Skigebiete mit Handlungsbedarf organisiert und moderiert der DAV Gesprächsrunden auf örtlicher Ebene. Im Dialog mit den Beteiligten (Vertreter der Bergbahnen und Lifte, Gemeinden, zuständigen DAV-Sektionen etc.) kann dabei auf die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort detailliert eingegangen werden.

Die 10 Regeln des DAV

Skitouren auf Pisten

Was muss ich beachten, wenn ich über Pisten aufsteige? Der Deutsche Alpenverein hat 10 Regeln formuliert, um Konflikte und Unfälle zu vermeiden.

Skitouren auf Pisten - wo geht was?

Regelungen der Skigebiete im Überblick

Nicht nur bei Schneemangel sind immer mehr Tourengeher auch auf Skipisten unterwegs. In den Skigebieten der Bayerischen Alpen gelten allerdings spezielle Vereinbarungen.

Unterschätzte Lebensgefahr: Windenseile

Skitouren auf Pisten

Die Windenseil-Technik wird auf den meisten Pisten sämtlicher Skigebiete angewendet. Für Skitourengeher ist sie eine große Gefahr. Deshalb heißt es: Meiden Sie Pisten, die präpariert werden!

Die Windenseil-Technik wird inzwischen auf den meisten Pisten sämtlicher Skigebiete angewendet, damit der Schnee durch das Gewicht der Pistenraupe nicht den Hang hinab geschoben, sondern zum Hang hin verdichtet wird. Auf der Pistenraupe ist dazu eine Winde mit Schwenkarm und einem mehrere hundert Meter langen, fingerdicken Stahlseil montiert. Das Seil wird am oberen Pistenende fixiert, beim Abwärtsfahren der Raupe rollt es sich über die Piste aus, aufwärts kommt die Raupe durch Aufwickeln des Seils.

10 Skitouren auf Pisten in den Bayerischen Alpen

Tourenvorschläge auf alpenvereinaktiv.com

Vom Hochgrat im Allgäu bis zum Jenner in Berchtesgaden: Auf unserem Tourenportal alpenvereinaktiv.com finden Sie jetzt 10 Tourentipps für Pistenskitouren in den Bayerischen Alpen.

Pistenskitouren in den Alpenländern: Was darf man wo?

Skitouren auf Pisten

Die Rechtslage zum Thema „Skitouren auf Pisten“ ist in den einzelnen Alpenländern sehr unterschiedlich. Hier finden Sie ausführlichere Informationen.

Die Rechtslage zum Thema „Skitouren auf Pisten“ ist in den einzelnen Alpenländern sehr unterschiedlich. Hier finden Sie ausführlichere Informationen zur Tabelle in DAV Panorama 1/2016, Seite 40.