Logo-DAV-116x55px

Project ONE - Pirmin Bertles Selbstversuch

03.08.2016, 10:04 Uhr

1 Jahr, 1 Jurte, 1 Boulderspot - der Kletterer Pirmin Bertle unternahm den Versuch, mit einem Ökologischen Fußabdruck von 1 zu leben - und damit ein Zeichen für einen nachhaltigen Lebensstil zu setzen.


Genügsamkeit ist das Credo: Die 30 Quadratmeter große Jurte, Standort mitten in der Schweiz, wurde hauptsächlich nur durch die Sonne beheizt, im Winter mit Holz. Zur Körperpflege ging die Familie an den nahen Fluss. Wasser musste in Kanistern zur Jurte geschafft werden. Ein Huhn versorgte mit Eiern. Um CO2 zu sparen, lief Pirmin zehn Kilometer zu Fuß zum nächsten Boulderspot "Cousimbert". Dort trainierte er das ganze Jahr über meist allein und boulderte schließlich Routen bis zum Schwierigkeitsgrad 8c+. Außerdem richtete er sich eine nahe gelegene Übungswand ein. Im Video zu sehen ist die Route "Mongolia" (8b/8b+).

Der Ökologische Fußabdruck eines Menschen gibt an, wie viel Land- und Wasserfläche er zum Leben benötigt, um die notwendigen Ressourcen zu decken. Dieser Index liegt in Deutschland derzeit bei ca. 2,5. Pirmin Bertle möchte mit seinem Projekt ein Zeichen setzen für einen Lebensstil, den alle Menschen auf der Erde teilen könnten, ohne die Umwelt zu stark zu belasten. Für den Kletterer war es "ein Jahr der Einfachheit, der Schönheit, der Stärke".

 

Mehr unter www.lizardclimbing.com