„Politische Schneeschuhtour“ unter dem Motto „Natürlich auf Tour“

22.02.2017, 10:23 Uhr

Am Samstag, 18.02.2017, lud der DAV die Mitglieder des Bayerischen Landtags sowie verschiedener Ministerien zur „Politischen Schneeschuhtour“ ein. Ziel der gemeinsamen Tour war es, sich über naturverträglichen Wintersport auszutauschen und dabei direkt zu sehen, wie naturverträglicher Wintersport ausgeübt werden kann.

Die Tour führte zum Tanzeck im Spitzingsee-Rotwandgebiet, wo zeitgleich ein Aktionstag der DAV-Kampagne „Natürlich auf Tour“ stattfand. Rund 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer informierten und sensibilisierten Wintersportler an diesem Tag darüber, wie Ski- und Schneetourengehen naturverträglich ausgeübt werden können. Dabei ging es auch darum, die Akzeptanz der Tourengeher gegenüber den Routenempfehlungen und Wald-Wild-Schongebiete des Projektes „Skibergsteigen umweltfreundlich“ zu erhöhen, die auf Freiwilligkeit basieren. Die Kampagne führt der DAV bereits seit 1995 in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Umweltministerium und Vertretern aller vor Ort betroffenen Verbände und Behörden in den bayerischen Alpen durch.

So stand auch die „Politische Schneeschuhtour“ ganz unter dem Motto „Natürlich auf Tour sein“. Die Landtagsmitglieder erlebten das ehrenamtliche Engagement vor Ort live mit. Dabei kam auch der Austausch zu aktuellen Themen rund um den Wintersport nicht zu kurz, wie etwa zu den durch die Bayerische Staatsregierung unterstützen Erschließungsplänen am Riedberger Horn. Zudem bot die Tour immer wieder anschauliche Möglichkeiten, um praxisnah aufzuzeigen wie Wintersport naturverträglich praktiziert werden kann.

Und auch der Genuss kam bei der Tour nicht zu kurz – das perfekte Winterwetter bot ideale Voraussetzungen, die winterliche Bergnatur in ihrer Einzigartigkeit und Schönheit zu erwandern.