Logo-DAV-116x55px

DAV präsentiert sich vor Bundestagsabgeordneten als wichtiger Gesprächspartner

01.06.2016, 16:55 Uhr

Rund 40 Bundestagsabgeordnete sowie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgten am Abend des 1. Juni der Einladung des DAV in die Bayerische Vertretung in Berlin. Dort präsentierten DAV-Präsident Josef Klenner und DAV-Hauptgeschäftsführer Dr. Olaf Tabor die wichtigsten Themen und Positionen des Verbandes. Das Ziel, den DAV als starken Bergsport- und Naturschutzverband in der Bundespolitik präsent zu machen, wurde damit erreicht. Einhellig äußerten sich die Abgeordneten nach der Veranstaltung sehr positiv über den DAV und seine Bedeutung als wichtiger Gesprächspartner für die Politik.

Klimaschutz, Sportpolitik & Co.

Zu Beginn des Abends machte Josef Klenner die Sonderstellung des DAV in der deutschen Sportverbändelandschaft deutlich, indem er das stabile Mitgliederwachstum skizzierte und auf die Doppel-Identität des Verbandes als Bergsport- und Naturschutzverband hinwies. Im zweiten Themenblock ging es um die Klimaschutzaktivitäten des DAV. Beispielhaft stellte Josef Klenner das Projekt „Klimafreundlicher Bergsport“ und die entsprechenden Maßnahmen auf Alpenvereinshütten vor. Zum ersten Mal kam in diesem Zusammenhang ein soeben erst fertiggestelltes, sehr detailreiches und realitätsnahes Hüttenmodell zum Einsatz. Eine Liveschaltung auf die Höllentalangerhütte rundete diesen Teil des Abends ab. Im dritten Themenblock ging es in erster Linie ums Klettern. Olaf Tabor zeigte, wie wichtig diese Bergsportdisziplin für die Entwicklung des Verbandes ist. Die aktuelle gerichtliche Auseinandersetzung um die öffentliche Förderung von Kletterhallen nahm er zum Anlass, um die weitreichenden Konsequenzen für die Förderung des Vereinssportes in Deutschland insgesamt zu skizzieren. Sein klarer Appell an die Abgeordneten, sich für den Erhalt der vielfältigen Vereinssport-Landschaft in Deutschland einzusetzen, blieb nicht ungehört. Ungehört blieb auch der letzte Apell von Olaf Tabor nicht: „Wenn Klettern olympisch wird, brauchen wir sofort eine umfangreiche Förderung durch den Deutschen Olympischen Sportbund, um die Chancen auf Entsendung von Athletinnen und Athleten aus dem Nationalteam zu wahren und Medaillen gewinnen zu können!“

Top-Athleten im Gespräch mit Politik

Im Anschluss an den Infoblock hatten die Abgeordneten die Gelegenheit, sich an fünf Ständen detailliert über einzelne DAV-Themen zu informieren. Am Stand für den Leistungssport stellten sich Sepp Rottmoser, Sprint-Weltmeister im Skibergsteigen, und Sebastian Halenke, Jugendweltmeister im Klettern, den Fragen. An die Stände der JDAV, des Breitenbergsportes, des Natur- und Umweltschutzes und der Hütten und Wege lockten zwar keine Promis, gut besucht waren sie trotzdem. Gelungen war schließlich auch der letzte Teil des Parlamentarischen Abends, das gemeinsame Abendessen.  Zum sehr guten Eindruck der Veranstaltung insgesamt trug auch die Location bei: Die Vertretung Bayerns in Berlin ist ein freundlicher und heller Ort, der für die Präsentation des DAV optimal geeignet war.

Über den Parlamentarischen Abend des DAV berichtete auch die Bayerische Staatsregierung auf ihrer Website.