Logo-DAV-116x55px

Paralympics-Champion besteigt Chimborazo

08.02.2017, 14:15 Uhr

Der querschnittsgelähmte Radprofi Michael Teuber hat es geschafft: Am 9. Februar 2017 stand er mit einem Expeditionsteam des DAV Summit Club auf dem 6268 Meter hohen Gipfel des Chimborazo.


"Der Chimborazo war für mich die Grenze des Machbaren. Umso glücklicher bin ich über diesen Gipfelerfolg", so der fünfmalige Paralympics-Sieger. In den letzten zehn Jahren steigerte Teuber seine bergsteigerischen Aktivitäten kontinuierlich und wagte sich an immer schwierigere Gipfel heran. Auf einfache 3000er in den Alpen folgte der Teide auf Teneriffa (3.720 m). 2010 bestieg Teuber den 5.985 Meter hohen Kilimandscharo in Afrika. Danach wagte sich der 49-jährige an mehrere 4000er der Westalpen. "Ich habe in den letzten Jahren am Berg so viel Erfahrung gesammelt, dass ich mir den Chimborazo zutraue. Gerade wegen meines Handicaps will ich meine Grenzen austesten und erspüren, das treibt mich immer wieder an", erklärte Teuber vor der Expedition. Nicht zuletzt durch seine hohe Motivation meisterte der Alpinist am höchsten Berg Equadors alle Schwierigkeiten.

 

Mehr über Michael Teuber unter www.michael-teuber.de