Mountain Equipment verpflichtet sich zu 100% dem "Down Codex"

04.09.2014, 08:13 Uhr

Mountain Equipment verpflichtet sich bei der Produktion von Schlafsäcken und Daunenjacken zu 100 Prozent dem "Down Codex". Daunen, die der Outdoor-Ausrüster bei der Herstellung verwendet, werden unter ökologischen und tierfreundlichen Richtlinien gewonnen. Damit will das Unternehmen Tierquälereien wie Zwangsmästung oder Lebendrupf ausschließen. Die gesamte Daunen-Produktpalette wird nun Down Codex zertifiziert, bisher waren es 75 Prozent.

Besuche vor Ort

Die Daunen-Lieferkette wird durch das unabhängige Institut IDFL (International Down and Feather Laboratory) überprüft. Mountain Equipment möchte damit ein umfangreiches Auditierungssystem einsetzen, um eine ethisch korrekt gewonnene, nachvollziehbare und transparente Daunenlieferkette zu gewährleisten. Das Unternehmen will sich dabei nicht auf schriftliche Garantieerklärungen und Selbstzertifizierungen von Zulieferern verlassen. Es kündigt an, auch Besuche vor Ort vorzunehmen und persönliche Gespräche mit Mitarbeitern zu führen. Jeder Lieferant müsse Zutritt zu seinen Produktionsstätten gewähren.

Mountain Equipment trennt sich von Zulieferern

Umfangreiche Audits finden mindestens alle drei Jahre statt, die Ergebnisse werden veröffentlicht. "Sollte ein Lieferant oder ein Teil der Lieferkette das Audit nicht bestehen, so hat er sechs Monate Zeit,korrigierende Maßnahmen zu ergreifen, bevor eine weitere Auditierung durchgeführt wird. Wenn das Risikolevel bis dahin nicht deutlich gesunken ist, wird die Zusammenarbeit seitens Mountain Equipment eingestellt", wie Mountain Equipment in einer Pressemeldung ;verlautet. In den vergangen Jahren hatte sich die Firma bereits aufgrund von nicht bestandenen Audits von Zulieferern getrennt.

Damit sich jeder Kunde vor dem Kauf ausführlich über die Herkunft und Qualität der Daune erkundigen kann, trägt jedes Down Codex zertifizierte Produkt einen individuellen 12-stelligen Code. Dieser ist auf einem eingenähten Label zu finden. Gibt man diesen Code auf der Down Codex Website ein, erhält man den Tierschutz- und Qualitätsreport des IDFL für das jeweilige Produkt.

Mehr unter www.thedowncodex.com