Logo-DAV-116x55px

GEO Special: Sommer in den Alpen

08.06.2016, 13:12 Uhr

Pünktlich zum Saisonstart erscheint das neue GEO Special "Sommer in den Alpen" - mit einem großen Themenspektrum und einer hochwertigen Aufmachung. Reportagen, Interviews, Tipps und inspirierende Bilder: Für jeden Bergfan ist etwas dabei.

Vorgestellt wird die Wandertour entlang des Lechs, einem der letzten Wildflüsse der Alpen. In der Reportage über die Mont-Blanc-Besteigung geht es hinauf in hochalpine Regionen. Fünf Alpenbewohner, vom Maler Conrad Jon Godly bis zum Meteorologen Karl Gabl, geben Insider-Tipps und verraten den Leserinnen und Lesern ihre Lieblingsorte im Gebirge.

Wildnis, Alm & Skitourismus

Gleich am Anfang der Ausgabe führt die Bilderstrecke "Hochgefühle" mit großformatigen Fotos in gewohnter GEO-Qualität durch die acht Alpenländer. Alles unverfälschte Natur? "Wildnis gibt es nicht", entgegnet der Alpenforscher Werner Bätzing im Interview. Sie entspringe der Fantasie der Städter. Das was die Alpen auszeichne, sei vielmehr ihre Artenvielfalt, die erst im Laufe der Zeit durch die kleinräumige Bewirtschaftung des Menschen entstanden ist.

Die Alm - immer noch ein Sehnsuchtsort für viele. Wieviel Knochenarbeit dort geleistet wird, erfuhr der Autor Christian Thiele am eigenen Leib und schrieb seine Erlebnisse im Artikel "Knecht auf Zeit" nieder. Mit weitreichenden Folgen verändern hingegen sogenannte "Liftkaiser" die alpine Landschaft. Am Beispiel der Tiroler Schultz-Gruppe beleuchtet Dominik Prantl die industrialisierung der Berge durch den Skitourismus. Das GEO Special bietet darüber hinaus über empfehlenswerte kulinarische Adressen und präsentiert Hotels und Hütten mit besonders lohnender Aussicht. Zum Service gehört ebenso eine ausklappbare Alpenkarte.

GEO Special 3/2016 Sommer in den Alpen

148 Seiten, 9,50 Euro