2012-02-08 13:20:00

LVS-Test 2012 der DAV-Sicherheitsforschung

"Das perfekte LVS-Gerät gibt es noch nicht!"

lvs-test-2012-dav
Dies ist der Testbericht zur Saison 2012/13. Hier geht's zum neuen LVS-Test 2013/2014!

Zwischen 15 verschiedenen „Lawinenpiepsern“ kann man in den Bergsportgeschäften auswählen. Fünf davon sind diese Saison neu herausgekommen. Schwer, da noch einen Überblick zu behalten. Die DAV-Sicherheitsforschung hat alle LVS-Geräte getestet und verglichen. Positiv ist, dass bis auf zwei Ausnahmen alle Geräte brauchbar sind. Und das Fazit lautet: jedes Gerät ist nur so gut wie sein Anwender und das perfekte Gerät gibt es (noch) nicht.

Beim Test wurden auch die älteren Geräte neu bewertet, da Software-Updates vorlagen und auch die Testkriterien neu formuliert wurden. In diesem Winter ist von vielen Herstellern eine „abgespeckte“ Version des „Top-Geräts“ im mittleren Preissegment erschienen. Damit wird vielen Wintersportlern sicher ein Gefallen getan. Denn die neuen Geräte sind von der Menüführung übersichtlicher und weniger komplex.

Testkriterien

Ungeachtet der verschiedenen technischen Ansätze (Antennenanzahl und Datenauswertung), hat die DAV Sicherheitsforschung alle handelsüblichen LVS-Geräte anhand praxisrelevanter Kriterien bewertet. Dabei wurden die LVS-Geräte entsprechend den IKAR Suchphasen (Signalsuche, Grobsuche, Feinsuche) und dem zusätzlichen Merkmal „Mehr-Personen-Verschüttung“ getestet. Die Punktortung, also das Sondieren nach der Feinsuche wurde ausgeklammert, da diese Suchphase nicht das LVS Gerät betrifft. Die Gewichtung der einzelnen Testkriterien ist ein wichtiger Faktor, der beim Vergleich berücksichtigt werden sollte. In der Übersichtstabelle sind den einzelnen Kriterien drei Prioritäten von (hoch) über (mittel) bis (untergeordnet) zugeordnet. Vorweg: Jedes LVS-Gerät hat Vor- und Nachteile und kann nur so gut sein, wie sein Anwender. Das perfekte Gerät gibt es noch nicht!

Die Neuerungen

Arva stellt gleich 2 neue Geräte vor: Das „Link“ im High-Endbereich, sowie das günstigere „Axis“. Die Firma Ortovox erweitert ihre Produktpalette um ein weiteres Gerät: Das „S1+“ ist das neue Topgerät aus Taufkirchen. Auch aus der Schweiz werden Neuigkeiten gemeldet, der kleine Bruder des Mammut „Pulse“ nennt sich „Element“. Das „Vector“ von Pieps ist weiterhin nicht erhältlich. Dafür hat Pieps zum „DSP“ mit dem „DSP-Tour“ ebenfalls eine abgespeckte Version herausgebracht. Für einige Geräte sind neue Updates erhältlich, darunter das Mammut „Pulse“ und das „3+“ sowie das „S1“ von Ortovox.

Wie sich die Geräte in der Praxis bewärten zeigen der Testbericht sowie die Bewertung in der Übersichtstabelle.

Auf einen Blick: LVS-Test-Tabelle

LVS-Test-Tabelle-2012-DAV.pdf , 218 kb

Ausführlich: Der komplette LVS-Test-Bericht 2012

LVS-Test-Bericht-2012.pdf , 256 kb

Features der gestesten LVS-Geräte im Vergleich

lvs-test-2012-geraete-im-vergleich.pdf , 82 kb

DAV

Bergwetter

Hütten-Suche

Magazin des DAV
Ausgabe /
Kletterklassiker im Bergell
Der Fels ist schneller
Kletterklassiker, Bergell, Ralf Gantzhorn
Der jüngste Granit der Alpen bildet im Bergell hinreißende Linien - bis hinauf auf aberwitzige "Fiamma".

DAV-Fels-Info

Alpine Auskunft

Schneeschuhgeher im Rofan mit Blick  ins Zillertal
Infos über aktuelle Tourenbedingungen und Beratung für Ihre Tourenplanung erhalten Sie bei der Alpinen Auskunft des DAV.

oeffnen

Tour der Woche