Logo-DAV-116x55px

Ludwig Wucherpfennig ist erstes Ehrenmitglied des DAV

Der Bundesverband des Deutschen Alpenvereins hat erstmalig eine Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die besondere Auszeichnung erhielt Ludwig Wucherpfennig im Rahmen der Hauptversammlung 2015 in Hamburg.

Unermüdlicher Einsatz für den DAV

In einer bewegenden Laudatio beschrieb der DAV-Präsident Josef Klenner seinen unermüdlichen Einsatz als Vizepräsident. Zunächst ehrenamtlich aktiv in seiner Heimatsektion Hildesheim, kam er 1995 über die Landesverbandarbeit in den Hauptausschuss und schließlich 2005 in das Präsidium des DAV. Über seine Fachgebiete Hütten, Wege, Kletteranlagen und Naturschutz hinaus hatte er immer ein offenes Ohr für die Belange der Sektionen und vertrat den Bundesverband in vielen Gremien, Ministerien und Behörden.

Ludwig-Wucherpfennig-Ehrenmitglied-DAV-2
Standing Ovations zu Ehren Ludwig Wucherpfennigs, Foto: DAV

Mit Standing Ovations beschloss die Hauptversammlung gemäß der Ehrenordnung des Bundesverbandes Ludwig Wucherpfennig die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Sichtlich gerührt nahm der Geehrte die Urkunde und ein eigens für ihn entwickeltes Siegel nach dem Vorbild des Umweltgütesiegels für Alpenvereinshütten entgegen und bedankte sich bei den Sektionen, Gremienvertretern, der Bundesgeschäftsstelle und seiner Ehefrau.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem DAV-Präsidium ist Ludwig Wucherpfennig punktuell weiterhin für den Bundesverband des Alpenvereins tätig. So wirkt er unter anderem bis zum Ende seiner Amtszeit im Präsidium des Deutschen Naturschutzrings sowie im Naturschutzbeirat des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz mit. Als Mitglied im Präsidialausschuss für Hütten, Wege und Kletteranlagen stehen seine Fachkenntnisse dem Alpenverein weiterhin zur Verfügung.

TOP 2 Laudatio Wucherpfennig F.pdf [13 kb]

Wir gratulieren Ludwig Wucherpfennig zur außerordentlichen und wohl verdienten Auszeichnung!