2012-12-12 15:07:00

Internationaler Tag der Berge

DAV und DB gehen gemeinsam auf Tour

Anlässlich des Internationalen Tag der Berge am 11. Dezember gingen die DB Regio Bayern und der DAV wieder zusammen auf Tour. Gemeinsam mit den Gewinnern der Antenne Bayern-Weihnachtsauslosung fuhr die Wandergruppe am Dienstag zunächst mit der DAV-Lok nach Murnau, dann mit der Ammergaubahn weiter bis zum Ausgangspunkt in Bad Kohlgrub. Prominente Begleitung bekamen die Wanderer von Peter Schlickenrieder, dem Silbermedaillengewinner im Langlauf bei Olympia 2002. Und auch für die Sicherheit war gesorgt: Im vorweihnachtlichen Schneegestöber geleitete Bergführer Michael Gebhardt die Gruppe sicher hinauf zur Hörnlehütte. Nach einer zünftigen Brotzeit ging es später zurück ins Tal, wo die Gruppe den gelungenen Tag in den Bergen bei Kaffee und Glühwein ausklingen ließ.

Mit der Bahn in die Berge

So gut wie das Hörnle sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln viele Ausgangspunkte für Bergtouren erreichbar. Welche DAV-Hütten in den bayerischen Alpen das sind, kann man über die Fahrplanauskunft der Bahn herausfinden. Dazu gibt man unter bahn.de die Hütte seiner Wahl als Ziel ein und erhält eine detaillierte Auflistung vom Startbahnhof bis vor die Hüttentür – inklusive der Gehzeiten.

Die Kooperation zwischen DB Regio Bayern und dem DAV läuft mittlerweile im vierten Jahr. Seit 2009 unternehmen die Kooperationspartner viele gemeinsame Aktionen, um Bergsportler für das Thema „naturverträgliche Mobilität“ zu sensibilisieren. Seit Frühjahr 2011 wirbt eine speziell gestaltete DAV-Lok für die umweltfreundliche Anreise „Mit der Bahn in die Berge“.

DAV

Bergwetter

Hütten-Suche

Magazin des DAV
Ausgabe 5/2014
Klettern
Wilde Klassiker im Allgäu
Allgaeu-Schneck-Ostwand
Grasig, brüchig, ausgesetzt: Der Allgäuer Hauptkamm bietet Kletterklassiker für gestandene Abenteurer.

DAV-Fels-Info

Alpine Auskunft

Schneeschuhgeher im Rofan mit Blick  ins Zillertal
Infos über aktuelle Tourenbedingungen und Beratung für Ihre Tourenplanung erhalten Sie bei der Alpinen Auskunft des DAV.

oeffnen

Tour der Woche