Logo-DAV-116x55px

Kletterparadies in Kempten

24.03.2017, 08:16 Uhr

Nach gut einem Jahr Bauzeit eröffnete die Sektion Allgäu-Kempten des Deutschen Alpenvereins das "swoboda alpin" in Kempten. Am 25./26. März 2017 fand die Einweihungsfeier für die neue DAV-Kletterhalle statt.

Das swoboda alpin gilt als die größte Kletter- und Boulderhalle im Allgäu. Sie bietet rund 320 Kletterrouten mit einer Wandhöhe von 15 Metern und 230 geschraubte Boulder. Daneben finden sich im Gebäude auch Seminarräume und der Mitgliederservice mit alpiner Beratung, Karten-, Alpinführer- und Ausrüstungsverleih. Die DAV-Sektion Allgäu-Kempten möchte hier einen Treffpunkt für alle Bergfreunde in der Region etablieren.

Oberbürgermeister Thomas Kiechle, DAV Vizepräsident Jürgen Epple und Harald Platz, erster Vorstand der Sektion Allgäu-Kempten, hielten am Samstag die Festreden. Am Tag darauf öffnete die Kletterhalle ihre Tore für alle Interessentierten. Rund 4000 Besucher besichtigten das neue Gebäude und testeten die neuen Kletterrouten und Boulder. Seit Montag, 27. März 2017, ist die Kletteranlage nun im regulären Betrieb.

swoboda alpin

Aybühlweg 69