Internationaler Tag des Ehrenamts

05.12.2016, 08:00 Uhr

Am 5. Dezember findet alljährlich der Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Weltweit soll auf die ehrenamtliche Arbeit aufmerksam gemacht und freiwilliges Engagement gewürdigt werden. Allein in Deutschland engagieren sich 23 Millionen Menschen.

Im Alpenverein nimmt das Ehrenamt eine elementare Rolle ein. Mehr als 25.000 Frauen und Männer, Jugendliche, Erwachsene und Senioren engagieren sich in den bundesweit rund 350 DAV-Sektionen. Sie sind für die Führung auf allen Ebenen verantwortlich, geben Kurse, leiten Gruppen, machen Kinder- Jugend- und Familienarbeit, sorgen für den Naturschutz, erhalten die Hütten, Wege und Kletteranlagen.

Insgesamt leisten die DAV-Ehrenamtlichen pro Jahr rund 1,7 Millionen ehrenamtliche Arbeitsstunden und erbringen damit einen Beitrag von 26,6 Millionen Euro zur volkswirtschaftlichen Wertschöpfung. Und das ist noch nicht alles. Bei dieser Rechnung sind die vielen freiwilligen Helfer und Helferinnen bei diversen Veranstaltungen und Aktionen gar nicht berücksichtigt.

„Am besten ist es, wenn die Menschen nicht in der Anonymität von nicht definierten Einheiten oder auch Massen sind, sondern sich selbst persönlich engagieren. Ehrenamtliches Engagement ist weit über den jeweiligen Bereich hinaus eine unglaublich wichtige Ressource für eine stabile Freiheitsordnung.

Ich möchte Ihnen danken und Sie darin bestärken, dass sie sich weiter ehrenamtlich engagieren. Vor allem wünsche ich Ihnen, viel Freude dabei!“

Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister Finanzen, DAV-Hauptversammlung 2016

„Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich ehrenamtlich engagieren und den Alpenverein zu dem machen, was er ist. Das Ehrenamt ist das Herz und die Seele des Alpenvereins. Ohne die Ehrenamtlichen gäbe es den Alpenverein nicht."

Josef Klenner, DAV-Präsident

Hier finden Sie mehr zum Thema Ehrenamt im Deutschen Alpenverein