Überarbeitung DAV Leitbild

Informationsveranstaltung Entwurf DAV Leitbild

Info-Veranstaltung DAV Leitbild Würzburg 2012

Die von der Hauptversammlung in Osnabrück im Jahre 2010 beauftragte Projektgruppe zur Überarbeitung des DAV-Leitbildes präsentierte am 05. Februar in Würzburg den Textentwurf des Leitbildes. Neben der Vorstellung der einzelnen Leitbildartikel erhielten die rund 250 Vertreterinnen der Sektionen, der Landesverbände, Sektionentage/-verbände, des Verbandsrats und der Bundesjugendleitung detaillierte Informationen zur Bedeutung und Zielsetzung des Leitbildes.

Die Anwesenden setzten sich intensiv mit dem Entwurf auseinander und gaben erste Rückmeldungen zu Inhalt und Formulierung. Konsens bestand schliesslich darüber, dass es ein möglichst kurzes, prägnantes und gut lesbares Leitbild werden soll.

Im Anschluss an die Veranstaltungen sind nun die Sektionen aufgefordert, den Entwurf möglichst im Rahmen einer Vorstandssitzung zu diskutieren, um so die Sektionsmeinung in das Leitbild einfließen zu lassen. Der Verbandsrat und die Bundesausschüsse besprechen den Entwurf im Rahmen ihrer regulären Sitzungen.

Die auf diese Weise erhaltenen Rückmeldungen werden von der Projektgruppe anschließend ausgewertet und in das Leitbild eingearbeitet. Ziel ist es, das neue Leitbild auf der Hauptversammlung 2012 zu verabschieden.

Das Leitbild beschreibt die Mission, also das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Deutschen Alpenvereins. Es dient der Orientierung nach innen und außen und bildet als solches einen verlässlichen Rahmen für die Strategien, Ziele und das Handeln dieser großen Organisation.

Der Projektgruppe und allen an der Überarbeitung Beteiligten kommt dabei die verantwortungsvolle Aufgabe zu. Es geht um nicht mehr oder weniger als um die Zukunft des DAV.

DAV

Bergwetter

Hütten-Suche

Magazin des DAV
Ausgabe 4/2014
Bergtouren im Karwendel
Heimatliche Paradegipfel
Birkkarspitze-ts
Die Kalkberge im Karwendel sind schroff, wild, urtümlich. Und bieten Bergtouren mit Suchtpotenzial!

DAV-Fels-Info

Alpine Auskunft

Schneeschuhgeher im Rofan mit Blick  ins Zillertal
Infos über aktuelle Tourenbedingungen und Beratung für Ihre Tourenplanung erhalten Sie bei der Alpinen Auskunft des DAV.

oeffnen

Tour der Woche