DAV Kletterzentrum Ostwestfalen-Lippe eröffnet

19.02.2017, 14:49 Uhr

Die DAV-Sektion Weserland hat nach dreieinhalb-jähriger Planungs- und Bauzeit am 11. Februar 2017 ihr neues Kletterzentrum eingeweiht. Die Kosten belaufen sich auf 2,3 Mio Euro.

Beste Klettermöglichkeiten auf dem Land

150 geladenene Gästen fanden sich im neuen Kletterzentrum im ostwestfälischen Brakel ein. Der Bürgermeister Hermann Temme und der Landrat des Kreises Höxter Friedhelm Spieker sprachen die Grußworte. Der Deutsche Alpenverein wurde durch die Vize-Präsidentin Burgi Beste vertreten. Mit der neuen Halle finden sich nun auch in der ländlichen Region von Ostwestfalen-Lippe hervorragende Klettersportmöglichkeiten - eine absolute Bereicherung im Sport- und Freizeitangebot, wie alle Rednerinnen und Redner betonten. Die DAV-Sektion Weserland möchte besonders junge Klettertalente ansprechen und fördern. Einen ersten Einblick in den Leistungssport wird es am 7. Oktober 2017 geben, denn dann findet in Brakel das Finale des deutschen Jugendleadcups statt.

7000 Griffe geschraubt

Das neue Kletterzentrum bietet auf rund 1.000 Quadratmetern Nutzfläche 950 Quadratmeter Kletter- und 250 Quadratmeter Boulderfläche. Bis zu 100 Routen können hier angelegt werden. Bis zur Eröffnung wurden bereits 7000 Griffe angebracht.

Im Sommer 2017 sollen noch die 250 Quadratmeter große Außenkletterwand und eine Terrasse folgen. Neben den Sportbereichen gibt es moderne Umkleiden, einen Seminarraum und das zentrale Bistro. Die Anlage ist weitestgehend barrierefrei auf einer Ebene konzipiert und bietet somit auch Menschen mit Behinderung gute Möglichkeiten zum Klettern.

Mehr Infos unter www.kletterzentrum-owl.de