DAV-Kletterzentrum in Eichstätt eröffnet

02.08.2016, 12:33 Uhr

"Jurabloc" - so heißt das neue Kletterzentrum der Sektion Eichstätt des DAV. Ende Juli hat es auf dem Blumenberg bei Eichstätt seine Türen geöffnet. Die Halle bietet 730 Quadratmeter Kletterfläche und eine Routenhöhe bis zu 16 Meter.

Moderne Ausstattung und nachhaltige Bauweise

Neben der großen Kletterfläche mit ihren anspruchsvollen Routen, moderner Sicherungstechnik und Sportboden wartet auch ein Boulderbereich mit 160 Quadratmetern Kletterfläche. Ein 430 Quadratmeter großer Außenkletterbereich soll bald fertiggestellt werden. Darüber hinaus gibt es eine Ausbildungs- und Trainingsetage.

Große Teile des Gebäudes sind in Holzbauweise errichtet. Mit den auf dem Dach eingerichteten Photovoltaikanlagen kann die Halle Ihren Energiebedarf komplett decken. Der Jurabloc setzt damit Maßstäbe in Sachen Energietechnik. Und auch von außen beeindruckt der würfelartige Bau: Die Nord- und Südfassade sind mit hellen und dunklen Natursteinen verkleidet.

Kletternder Bischof

Eine wichtige Rolle beim Bau der neuen Halle spielten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die rund 7000 Stunden Arbeit leisteten. Das Kletterzentrum kostete 1,4 Millionen Euro, wovon die Sektion rund 800.000 Euro selbst aufbringen musste: durch Spenden, Sponsoren und Eigenleistung. Der Vorsitzende der Eichstätter DAV-Sektion Josef Bauer betonte bei der Eröffnungsfeier am 22. Juli, mit dem neuen Zentrum sei ein „Meilenstein in unserer Sektionsgeschichte“ erreicht. Um dies zu bekräftigen, gaben der Bischof Gregor Maria Hanke und die evangelische Pfarrerin Evelyn Rohne dem Kletterzentrum den Segen. Der Eichstätter Bischof, bekannt als begeisterter Kletterer, probierte auch gleich ein paar Griffe aus - und bekam sogar einen eigenen Schlüssel für den Jurabloc. Die Besucher, die am 23. und 24. Juli 2016 zum „Tag der offenen Tür“ kamen und die neuen Routen testeten, waren ebenso begeistert.

Jurabloc

DAV Kletterzentrum Eichstätt

Jurastraße 6
85132 Schernfeld

Öffnungszeiten:

Mo bis Fr von 17 bis 22 Uhr

Sa von 14 bis 20 Uhr

So und Feiertage von 10 bis 20 Uhr.

Mehr unter www.jurabloc.de