Bundespräsident Gauck würdigt Ludwig Wucherpfennig

06.09.2014, 10:16 Uhr

Beim Empfang im Schloss Bellevue war Ludwig Wucherpfennig einer von mehr als 4000 engagierten Ehrenamtlichen, denen Joachim Gauck gleich zu Beginn seiner Rede dankte:

„Daniela Schadt und ich haben Sie eingeladen, um Danke zu sagen. Danke für die unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die Sie unserem Land schenken! Danke für Ihre Entschlossenheit und Ihre Ausdauer, für Ihre Fantasie und Ihr Einfühlungsvermögen, für all Ihre Talente und Fähigkeiten, die Sie in Ihre freiwilligen Aufgaben einbringen.

Danke vor allem dafür, dass Sie Ihr Bürgersein nicht nur als Katalog von Rechten und Ansprüchen verstehen, sondern auch als Aufforderung – manche würden sogar sagen: als Verpflichtung –, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Und nicht zuletzt danke dafür, dass Ihre Familien Sie dabei unterstützen, dass Partner und Kinder nicht murren, wenn Zeit und Kraft in ein Ehrenamt fließen."

140905 Bürgerfest Bundespräsident Bild Wucherpfennig Ludwig Wucherpfennig war von 1986 bis 2005 Vorsitzender der DAV-Sektion Hildesheim und ab 1995 für 10 Jahre Vorsitzender des Niedersächsischen Landesverbands Bergsteigen im DAV.

Ab 1994 war er in verschiedenen Gremien des Bundesverbandes tätig und wurde schließlich im Jahre 2005 als Vizepräsident in das DAV-Präsidium gewählt. Im Präsidium verantwortet er insbesondere die Bereiche Hütten, Wege, Kletteranlagen, Kartographie sowie den Natur- und Umweltschutz. Auf politischer Ebene vertritt er die Anliegen des DAV im Präsidium des Deutschen Naturschutzrings und als stellvertretender Vorsitzender im Kuratorium Sport und Natur.

Lesen Sie die Eröffnungsrede des Bundespräsidenten