Globetrotter Second Hand Plattform

02.08.2022, 11:30 Uhr

Wenn Kleidung und Ausrüstung möglichst lange genutzt werden, ist das gut für die Umwelt und das Klima. Mit der Second Hand Plattform von Globetrotter gibt es viele Möglichkeiten, Gebrauchtes länger zu nutzen.

Ein durchschnittliches, in China hergestelltes T-Shirt verursacht Berechnungen von myclimate zufolge rund fünf Kilogramm CO2. Zudem werden bei der Herstellung rund 2.000 Liter kost­bares Trinkwasser verbraucht. Ein Problem, das stetig größer wird: Denn zwischen den Jahren 2000 und 2015 hat sich die Zahl der Kleidungskäufe weltweit auf mehr als 100 Milliarden verdoppelt. Für das Jahr 2030 rechnen Expert*innen sogar mit einem Anstieg auf 200 Milliarden Käufe. Da liegt es doch eigentlich nah, die Lebensdauer von Kleidung zu verlängern, um wertvolle Ressourcen zu schonen und damit einen weiteren Schritt Richtung Kreislaufwirtschaft zu gehen.

Rethink, reduce, reuse

Schon 2020 startete Globetrotter, der offizielle Handelspartner des DAV, in bundesweit 21 Filialen mit dem An- und Verkauf gebrauchter Ausrüstung und konnte bislang mehr als 10.000 Kleidungs- und Ausrüstungsstücken eine längere Trage- und damit Lebensdauer verschaffen.

Nun funktioniert das als Pilotprojekt auch online: Unter secondhand.globetrotter.de gibt es gebrauchte Outdoor-Kleidung und Ausrüstung zu kaufen. Und wenn du selbst ein gebrauchtes Teil verkaufen möchtest, kannst du dich über das Portal registrieren und ein Foto hochladen. Nachdem Globetrotter das Angebot geprüft hat, erhältst du ein Preisangebot und einen kostenfreien Versandschein, mit dem du den Artikel an Globetrotter schickst. Nach Prüfung vor Ort wird der Artikel aufbereitet und über die Second Hand Plattform zum Kauf angeboten. Wird der Artikel verkauft, erhältst du den vereinbarten Preis - als Barüberweisung oder als Gutschein.