dav-logo-freigestellt 120x57

Klimaschutz, der mehrfach hilft

20.04.2017, 11:10 Uhr

DAV, Summit Club und myclimate in Nepal

Zusammen mit der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation myclimate haben der Summit Club und der DAV ein auf mehrere Jahre angelegtes wegweisendes Klimaschutzprojekt gestartet: Über die nächsten fünf Jahre verteilt, spenden sie insgesamt 200.000 Euro für ein Projekt, das im Bergsteigerland Nepal gleich mehrfachen Nutzen bringen soll. Die Summe ergibt sich aus gespendeten DAV-Mitgliederrabatten aus Summit-Club-Reisen und dem DAV-Klimafonds, in den unter anderem Umsätze der DAV-GlobetrotterCard fließen.

Das Projekt setzt in der Langtang-Region an, wo auch die DAV-Erdbebenhilfe aktiv war. Mit den Spenden, die nach dem großen Erdbeben in Nepal 2015 eingegangen sind, haben DAV-Experten einen Versorgungs- und Trekkingweg ins Langtangtal wiederhergestellt. Steile Stellen wurden besser begehbar gemacht, Gefahrenquellen beseitigt oder gesichert, vier Brücken überqueren den Langtang-Fluss. Die größte davon wurde zur „DAV-Bridge“.

Interessierte können sich vor Ort ein Bild von der Hilfsaktion machen: Eine DAV-Summit-Club-Reise führt vom 29. September bis 15. Oktober ins Langtangtal und nutzt den sanierten Weg und die DAV-Bridge (dav-summit-club.de/hiahl).

Mit dem Klimaschutzprojekt soll die Energieversorgung der Einheimischen auf nachhaltig erzeugte Biomasse-Briketts und -Pellets umgestellt werden – anstelle des fossilen Brennstoffs Flüssiggas. Das senkt die CO₂-Emissionen und wirkt durch nachhaltige Waldnutzung auch der illegalen Abholzung und unkontrollierten Waldbränden entgegen. Das neue Waldmanagement bietet obendrein dauerhafte Arbeitsplätze in der Region, gerade auch für Frauen, Kastenlose und Arme. Obendrein können die Menschen 20 Prozent ihrer Brennstoffausgaben einsparen.

Das Projekt unterstützt acht Nachhaltigkeitsziele der UN und verbessert die Lebensbedingungen der Bevölkerung auf mehreren Ebenen.

Weitere Informationen zum Projekt:

dav-summit-club.de/nachhaltig-reisen