Ehrenamt im DAV

Wir brauchen dich!

Ehrenamt macht Spaß

Ehrenamt macht Spaß!  - und hat tausend Facetten

Sie gehen gerne in die Berge?

Sie engagieren sich gerne im Team?

Sie identifzieren sich mit den Zielen des DAV?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn bei uns gibt es viel zu tun. Bei uns können Sie Ihre Fähigkeiten zielgenau einbringen. Und bei uns finden Sie Gleichgesinnte, denen die Berge und der Bergsport ebenso wichtig sind, wie Ihnen. Ganz nebenbei macht man im Ehrenamt Erfahrungen, die einen vorwärts bringen - und die privat oder beruflich sehr nützlich sein können.

Doris Krah Sektion Ettlingen  "Ich liebe die Berge. Das treibt mich an!"

Doris Krah, Erste Vorsitzende der Sektion Ettlingen

Ehrenamt wirkt! - Berge versetzen - im Team

Ohne das Ehrenamt gäbe es den Alpenverein nicht. Aber mit dem Ehrenamt ist der Alpenverein eine starke, wichtige und selbstbewußte gesellschafltiche Kraft. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind es, die das Vereinsleben gestalten. Sie sind es, die den Naturschutz voran bringen. Sie begeistern jung und alt für die Berge und zeigen ihnen, wie Bergsport möglichst sicher ist. Das Ehrenamt ist das Herz und die Seele des Alpenvereins.

Josef Klenner Präsident DAV „Das Ehrenamt ist für den DAV von elementarer Bedeutung. Wir brauchen motivierte ehrenamtlich Engagierte, um unsere Aufgaben erledigen zu können. Und wir brauchen sie für ein lebendiges Vereinsleben."

Josef Klenner, DAV-Präsident

Steigen Sie ein! - Wir freuen uns auf Sie!

So vielfältig wie die Berge und der Bergsport sind die Möglichkeiten, sich im Alpenverein zu engagieren. Ob als Vorstand oder als freiwilliger Helfer, ob zwei Tage oder für mehrere Jahre, ob in den Bergen oder in der Geschäftsstelle - jeder kann beim Alpenverein anpacken, wann, wo und wie er möchte. Eines ist allerdings bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitenden gleich. Sie wollen Berge versetzen. Im Ehrenamt ist das möglich!

Erdme Küppers, Naturschutzreferentin Sektion Berlin „In meinem Ehrenamt kann ich mich für Themen einsetzen, die mich bewegen und die mir wichtig sind. Nicht nur privat, sondern vor einem breiten Publikum!"

Erdme Küppers, Naturschutzreferentin Sektion Berlin

Sie möchten sich engagieren?

Wenden Sie sich bitte an Ihre DAV-Sektion. Den Kontakt finden Sie auch auf Ihrem Mitgliedsausweis!

Oder wenden Sie sich an eine der rund 350 bundesweiten DAV-Sektionen in ganz Deutschland. Eine ist bestimmt in Ihrer Nähe.
Infos unter Sektionensuche oder in der DAV Bundesgeschäftsstelle, info[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de, Tel. 089/14003-0

So unterstützen wir Sie!

• Fortbildungen und Qualifizierungen

• Versicherungsschutz

• Auslagenerstattungen

• sektionsspezifische Vergünstigungen

Deckblatt Folder Ehrenamt 2013

Folder Ehrenamt Wir brauchen dich! 2013.pdf , 1,2 MB

Folder

Folder Ehrenamt Wir brauchen Dich! 2011 , 894 kb

DAV

Bergwetter

schliessen

Logo Aktion Ehrenamt "Wir brauchen dich!"

Wir engagieren uns

Ehrenamtliche im Interview

Edgar Stenger
Edgar Stenger: "Die Leidenschaft Bergsteigen hat mein Leben wesentlich geprägt. Wenn man was macht, macht man´s richtig." [mehr...]