Logo-DAV-116x55px

Tour der Woche: Hintere Goinger Halt

Tour zum 25. bis 27. Oktober 2019

24.10.2019, 08:46 Uhr

Da der Schnee vom Monatsanfang in den Nordalpen wieder weitgehend verschwunden ist (siehe Bergbericht), bietet sich angesichts des schönen Herbstwetters noch einmal eine richtig große Bergtour an.

Der südseitige Anstieg zum ohnehin schon beeindruckenden Ellmauer Tor ist gerade für den Herbst sehr gut geeignet, da sich im Sommer in dem von steilen Wänden eingerahmten Kar die Wärme staut. Die Hintere Goinger Halt selbst ist übrigens einer der wenigen Felsgipfel des Wilden Kaisers, den man ohne Kletterausrüstung erreichen an. Gute Trittsicherheit und ein solide Kondition sind freilich schon erforderlich, um die gewaltigen Tiefblicke in Richtung Stripsenjoch und Griesner Kar genießen zu können. Und auch die Aussicht in Richtung Alpenhauptkamm ist grandios.

Diese Tour stammt aus dem neuen "DAV Jubiläumstourenbuch", das zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins herausgegeben wurde. In alpenvereinaktiv.com sind diese Touren übrigens in der Liste "150 Jubiläumstouren" zusammengefasst.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!