Logo-DAV-116x55px

Tour der Woche: Brünnsteinschanze

29.05.2019, 15:49 Uhr

Da in den höheren Lagen noch recht viel Altschnee liegt (siehe Bergbericht), sind nach wie vor kleinere Gipfel in den Bayerischen Voralpen als Wochenendziele zu empfehlen. Ein solches ist die grüne Gipfelkuppe der Brünnsteinschanze, die über eine landschftlich sehr reizvolle Wanderung vom Berggasthof Rosengasse aus zu erreichen ist.

Hierbei wechseln sich Waldpassagen, Almwiesen, Moorgelände und zum Schluss ein wunderschön freier Gipfelhang miteinander ab. Mit nur 450 Höhenmeter ist dieser Anstieg auch mit sportlichen Grundschulkindern als Familien-Bergtour sehr gut geeignet. Dann wird die Tour mit Spiel-und Pausezeiten auch zu einem tagesfüllenden Bergerlebnis.

Diese Tour stammt aus dem neuen "DAV Jubiläumstourenbuch", das zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins herausgegeben wurde.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!