2012-12-07 08:52:00

LVS-Gerät ORTOVOX 3+

Vorsorgliche Rückrufaktion

Rückruf LVS-Gerät Ortovox 3+

Bei einem Such-Training haben LVS-Geräte des Modells ORTOVOX 3+ sich nach 120 Sekunden Empfangs-Betrieb unbeabsichtigt in den Sende-Modus umgeschaltet. Interne Tests haben gezeigt, dass eine bestimmte Produktions-Charge des 3+ dieses Verhalten aufweisen kann. Wir reagieren daher unverzüglich und rufen vorsorglich alle Geräte, die nach dem 17. Oktober 2012 an den Handel ausgeliefert wurden zur Überprüfung und einem Software-Update zurück.

Hintergründe
Trotz kontinuierlich optimierter Qualitätskontrollen, ist von der Firma Ortovox ein Szenario festgestellt worden, das bislang in den Qualitätssicherungs-Prozessen noch nicht aufgetreten ist. Durch die Verwendung eines neuen Bewegungssensors, der für die Nachlawinen- Umschaltung genutzt wird, kam es trotz positiver Funktionstests des Bauteils, zu einem sicherheitsrelevanten Fehlverhalten in der Praxis: Die betroffenen 3+ erhalten trotz Bewegung kein Signal des Sensors und lösen daher nach 120 Sekunden fälschlicherweise ohne Einwirken des Benutzers die automatische Nachlawinen-Funktion aus, d.h. gehen vom Empfangs- in den Sende-Modus. Durch eine manuelle Umschaltung des Geräts in den Empfangsmodus kann die Suche fortgesetzt werden. Dennoch können durch diesen Mangel im Ernstfall Rettungsmaßnahmen behindert oder erschwert werden. Im Verschüttungsfall bleibt die sichere Sendefunktion des Geräts trotz des Fehlers ohne Einschränkungen gewährleistet.

Betroffene Geräte dürfen ohne ein Update nicht mehr eingesetzt werden. Besitzer eines 3+ können anhand der Seriennummer ab Freitag, den 7. Dezember (18 Uhr) unter http://www.ortovox.com feststellen, ob ihr Gerät betroffen ist und erhalten. Alle Betroffenen erhalten Infos für eine rasche Abwicklung.

Zusätzlich zu den Informationen auf der Homepage wurde eine Hotline für alle Rückfragen eingerichtet: +49 89 666 74 212 oder rueckruf@ortovox.com

DAV

Bergwetter

Hütten-Suche

Tour der Woche

oeffnen

DAV-Fels-Info

Alpine Auskunft

Schneeschuhgeher im Rofan mit Blick  ins Zillertal
Infos über aktuelle Tourenbedingungen und Beratung für Ihre Tourenplanung erhalten Sie bei der Alpinen Auskunft des DAV.

Magazin des DAV
Ausgabe 4/2014
Bergtouren im Karwendel
Heimatliche Paradegipfel
Birkkarspitze-ts
Die Kalkberge im Karwendel sind schroff, wild, urtümlich. Und bieten Bergtouren mit Suchtpotenzial!

oeffnen