Bergsteigen mit der ganzen Familie

Kinder im Gebirge

KinderimKarst-UlrikeSeifert

Nicht wir nehmen die Kinder mit ins Gebirge - sie nehmen uns mit! Wer diesen Wechsel der Blickrichtung wagt, kann die Bergwelt ganz neu erleben!

Tourenplanung

Wer mit Kindern in die Berge aufbricht, sollte bereits die Tourenplanung sorgfältig angehen. Ideen und Wünsche der Kinder können dabei einfließen. Geländekenntnis, gute Karten und Führer sowie zusätzliche Informationen über die aktuellen Verhältnisse und das Wetter helfen, später im Gelände keine unliebsamen Überraschungen zu erleben. Die Schwierigkeit der Bergwege muss unbedingt berücksichtigt werden.

Tourengliederung

Eine gute Tourengliederung hilft, die eigenen Kräfte und die der Kinder besser einzuteilen. Rastplätze und attraktive Wegabschnitte sollten vorher bekannt gegeben werden; sie steigern die Erwartungen und die Vorfreude. Die Planung sollte flexibel sein und jederzeit Verlängerungen und Verkürzungen ermöglichen - je nach Motivation, Witterung und Kondition.

Gehzeit

Die Länge der Tour sollte im Kindergartenalter drei bis vier Stunden Gehzeit nicht überschreiten. Schulkinder sind bereits zu Tagestouren in der Lage, wenn die nötigen Ruhephasen eingehalten werden und sie motiviert genug sind.

Die Zeitangaben in Tourenbüchern und auf Wegweisern entsprechen der sogenannten Führerzeit; sie entspricht der Normalgehzeit für Erwachsene.

Als Faustformel für das Gehen mit Kindern gilt:

1,5 x Normalgehzeit für Erwachsene = ungefähre Gehzeit mit Kindern

Gehzeitrechner , 222 kb

Pausen

Ruhepausen werden am besten an möglichst ungefährlichen Plätzen eingelegt. Kinder wollen zumeist nach kurzer Zeit spielen und sich bewegen - auch das sind für sie Erholungsphasen! Es schadet nicht, für die Pausen Spielideen parat zu haben.

Bergsteigen-mit-Kindern , 1,3 MB

Bibliothek des DAV

Online Büchersuche

Bücher