dav-logo-freigestellt 120x57

Tadschikistan: Damen-Expediton erfolgreich im Pamir

DAV-Expeditionskader berichtet

10.10.2016, 16:47 Uhr

Gipfelsammeln im Land des ewigen Sonnenscheins: Der DAV-Expeditionskader der Damen ist zurück von einer erfolgreichen Expedition im Pamir, Tadschikistan. Sämtliche Ziele des 8-köpfigen Teams wurden erreicht: Alle Teilnehmerinnen sind heil zurückgekommen, Freundschaften wurden nicht ruiniert und wir konnten ein paar richtig gute Erstbesteigungen machen, sowohl im Fels als auch im Eis.

Herausforderungen mit Humor nehmen

Zwischenzeitig gab es auch die ein oder andere Enttäuschung: natürlich war es manchmal anstrengend, atemlos und voll beladen, im Schneckentempo, die endlosen Moränen hinauf- und hinab zu steigen.

Das Basislager-Essen, vorwiegend bestehend aus Öl, Butter oder Margarine mit abwechselnd halbgaren Linsen, Buchweizen oder Reis brachte unsere Mägen mehrfach an und über die Grenze. Aber fast alles wurde mit Humor genommen und in der Akklimatisationsphase litten wir wegen Lachanfällen regelmäßig unter Kopfschmerzen. Noch dazu hatten wir keinen einzigen Schlechtwettertag!

Aller guten Dinge sind vier

Folgende vier, derzeit noch namenslose Gipfel (die Taufe erfolgt in Kürze), konnten von den Nachwuchsalpinistinnen erstbegangen werden:

1. Gipfel ca. 5100m
Besteigung zunächst über den Weg des geringsten Widerstandes. Viel Block- und leichtes Klettergelände, 2SL 4+. Anschließend kletterten wir eine offensichtliches Risssystem, das wir bereits von weitem als “King line” identifiziert hatten, ca. 250m Wandhöhe 6c/A0.

2. Gipfel ca. 5430m
Sehr schöner, prominenter Berg, als erstes sichtbar wenn man das Tal hinaufläuft. Wandhöhe ca. 400m, steiles Eis bis ca. 80˚.

3. Gipfel ca. 5500m
Am weitesten entfernter und höchster Berg in unserem Tal. Lange anstrengende Gletscherwanderung mit einem kurzen, steilen Gipfelaufschwung über eine Eisflanke und einer ausgesetzten Querung zum formschönen Gipfel.
Mit 5.500 Metern wurde der höchste Berg des Tals bestiegen!

4. Gipfel ca. 5250m
Aufgrund seines Erscheinungsbildes mit zahlreichen Felsgraten und Rinnen von uns der “Drachen” getauft. Ein steiler Eisrücken führt zum Gipfelgrat und dieser über Eisfelder und Blockkletterei zum Gipfel.

Bis wir uns wiedersehen...

Die fünf Wochen im Rushan Gebiet waren für das Team eine erlebnisreiche und erfolgreiche Zeit. Esther Baum, Franzi Wiele, Maria Pilarski, Susi Süßmeier, Vroni Krieger und Marie Hofmann werden in einer der kommenden DAV-Panorama-Ausgabe ausführlich ihre Erlebnisse schildern. Vorher berichtet das Team auf einem Vortragsabend auf der Münchner Praterinsel am 4. November 2016 persönlich von seiner Abschlussexpedition. Ein ausführlicher Bericht darüber folgt anschließend hier auf unserer Webseite.

Mit der Cheftrainerin Dörte Pietron und der Expeditionsärztin Dr. Stephanie Graßl geht nun der zweite Damenkader erfolgreich zu Ende. Die Ausschreibung für das neue Team wird im Frühjahr 2017 erfolgen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

04.11.2016, 19:30

Expeditionsbericht: DAV-Expedkader der Damen

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Die sechs Spitzenbergsteigerinnen Esther Baum, Franzi Wiele, Maria Pilarski, Susi Süßmeier, Vroni Krieger und Marie Hofmann berichten von ihren erfolgreichen Expedition im Pamir und der gemeinsamen Ausbildungszeit. Freitag, 4. November 2016, 19.30 Uhr Eintritt frei. Anmeldung unter alpines.museum@alpenverein.de empfohlen