dav-logo-freigestellt 120x57

Erfolgreiche Expedition von Wolf & Isensee im Tsaranova Tal/Madagaskar

Neues aus der DAV Expeditionsförderung

03.10.2016, 16:46 Uhr

 

Ungefähr zweimal im Jahr haben wir "Hochsaison" für Expeditionsberichte von aktuell geförderten deutschen Expeditionen erfahrener Bergsteiger und Kletterer in weltweite Bergregionen. Nach der Berichterstattung von Christof Nettekovens Expedition in Paktistan folgt nun die Zusammenfassung der Expedition von Tobias Wolf und Stefan Isensee nach Madagaskar. Sie gehören zu Deutschlands Spitzenkletterer im Big Wall-Bereich und konnten bereits mehrfach mit beeindruckenden Expeditionserfolgen aus verschiedenen Berggebieten der Welt zurückkehren. 

 

 

Gelungene Durchstiege nach über 3000 Klettermetern

 

Die Expedition kann als erfolgreich bezeichnet werden, denn es konnten fünf große Routen RP durchstiegen werden. Dabei wurden Seillängen bis 7c on sight geklettert. Bei über 3000 Klettermetern mussten bei nur sechs von 88 Seillängen das Seil für einen Durchstieg abgezogen werden.

 

Ein weiterer Erfolg der Expedition war die Einführung eines Rollbrettes, welches das Haulen auf liegenden Wänden und in diesem rauen Fells erst möglich machte. So konnte das Klettern mit Rucksack gänzlich vermieden werden.

 

 

Genügend Linien für zukünftige Begehungen vorhanden

 

Leider waren die Versuche, zwei teils technisch erstbegangene Routen frei zu klettern, nicht erfolgreich. Die zwei Routen, die Wolf und Isensee probiert hatten, gingen nicht frei zu klettern. Um eine dritte Route zu probieren, die zudem die schwerste war,  fehlte den beiden die Zeit. Für eine vollständig neue Erstbegehung reichte der sächsischen Seilschaft am Ende dann das Material nicht mehr aus.

 

Laut Isensee und Wolf finden sich durchaus weitere attraktive Linien zum Erstbegehen. Um zukünftigen Expeditionen die Orientierung im Gebiet zu erleichtern wurden alle verfügbaren Topos des Expeditionsteams zusammengetragen, sortiert und als Download zur Verfügung gestellt: Expeditionsbericht 2016 Madagaskar.pdf , 712 kb

 

Tobias Wolf und Stefan Isensee sind langjährige Freunde und Seilpartner. Sie leben und arbeiten in Dresden und Umgebung. (Alle Fotos von Wolf & Isensee)