Logo-DAV-116x55px

Vielfalt in den Dolomiten genießen

Erlebnistage zwischen Bergen und Burgen: Südtirol und das Trentino sind ein perfektes Bahnreiseziel. Neben Genuss und Kultur kommt auch das Wandern im UNESCO-Welterbe Dolomiten nicht zu kurz.

Mit der Bahn entspannt nach Italien

5 tägliche Direktverbindungen mit dem DB/ÖBB Eurocity von München nach Italien, z. B. nach Südtirol und ins Trentino. Bahnreisende sind selbst aus Hamburg oder Berlin oft schneller als mit dem Auto – dank ICE nach München und einem einfachen Umstieg in einen der 5 DB/ÖBB Eurocitys nach Italien. Und entspannter sowieso.

Tipp: Cappuccino im Bordrestaurant statt Vignette und Brennermaut.

Übrigens: Die Sparpreise der Bahn gibt es natürlich auch für Italienreisen. bahn.de/italien

In den Dolomiten wandern, am Abend in Bozen auf der Piazza sitzen. Berge, Genuss und Kultur – und alles ohne Auto – gehen im südlichen Alpenbogen eine traditionsreiche Symbiose ein.

Südtirol  - freie Fahrt in Regionalbahnen, Bussen und vielen Bergbahnen in ganz Südtirol mit der Südtirol-Mobilcard

Dolomitenperle Villnöß-Tal
Immer im Blick die schroffen Spitzen der Geisler-Gruppe. Villnöss ist das Tal der (Themen-)Wege und praktiziert Nachhaltigkeit im Bergurlaub.
Die DolomitiMobil Card, für Gäste kostenlos, kombiniert kostenfreie Verkehrsmittel und den Besuch von über 80 Museen.

Beispiel: Brixen ab Köln in 8:00 h, weiter nach Ranui in 31 Minuten mit dem Bus! villnoess.com
Hüttenwanderung in König Laurins Reich
Der ganze Zauber der Dolomiten: Seiser Alm, größte Hochalm Europas, und die Durchquerung des Rosengarten. Paradeaussicht von der Tierser Alplhütte.

Beispiel: Bozen ab München in 3:37 h. Bozen Bahnhof – Seis 50 Minuten mit dem Bus. dav-summit-club.de/hrtie

Bergwiesen, einsame Täler, schroffe Gipfel, stille Seen. Ein Bergwald, aus dem Stradivari das Holz für seine Instrumente kommen ließ! Italienisches Ambiente umgeben von Dolomitengipfeln. Das Trentino ist ein Fest der Sinne. Auf den hohen Berghütten wird feine Kochkunst zelebriert. Musikgenuss pur bieten „I Suoni delle Dolomiti“: Spitzenkünstler musizieren vor eindrucksvoller Dolomitenkulisse.

visittrentino.it   - Wander- und  Regionalbusse kostenlos nutzen und freier Zugang zu über 90 Sehenswürdigkeiten mit der Trentino Guest Card

Rovereto & Trento: 5x täglich Direktverbindungen

Rovereto und Trento sind ein Geheimtipp und tolle Bahnziele für ein langes Wochenende. Italienisches Ambiente, Kultur und Berge: Der Trenino dei Castelli fährt zu den Schlössern im Val di Non. „I Suoni delle Dolomiti“ im Sonnenaufgang erleben, wandern und genießen!

Beispiel: München- Rovereto: 4:39 h.
entdecker-touren.com

Val di Sole: ab Trento mit der Trento-Malè-Marivella-Bahn

Gletscher-Einmaleins im Nationalpark - Die 5-Tage-Wanderung im Parco Nazionale dello Stelvio im Val di Sole führt in die Cevedale-Gruppe. Treffpunkt ist Malè, Besteigung von Palon de la Mare, 3.703 m, und Monte Vioz, 3.645 m, mit Übernachtung auf der Viozhütte, 3.535 m.

Beispiel: Frankfurt - Rovereto: 8:23 h.
dav-summit-club.de/hwvioz