Hohe Pässe und stolze Viertausender

Ob Gipfelstürmer oder Genießer: Die Schweiz ist ideales Wanderland und immer etwas Besonderes. Und sie ist Bahnland: Mehr als 35 Mal am Tag kommen DB-Züge aus Deutschland an.

Mit dem ICE reisen Bergfreunde komfortabel ohne Umsteigen von Hamburg über Frankfurt nach Basel, Zürich oder Chur in Graubünden. Von Berlin erreicht man über Frankfurt mit dem ICE direkt Bern und Interlaken, den perfekten Ausgangspunkt für Wanderferien im Berner Oberland. Aus dem Rheinland gibt es Direktverbindungen in den Kanton Bern, und von Stuttgart oder München nimmt man den IC oder EC direkt nach Zürich. Alles staufrei und ohne Vignette.

Vor Ort reist man dann mit Bahnen, Bussen, Schiffen und Bergbahnen. Nirgendwo auf der Welt gibt es ein dichteres öffentliches Verkehrsnetz als in der Schweiz: vom Grenzbahnhof bis zu den Gletschern der Schweizer Alpen. Bergwandern und Bahnfahren gehören hier zusammen.

Ab 39 € in der 2. Klasse, ab 69 € in der 1. Klasse: So günstig ist die Reise mit dem Sparpreis Europa zu mehr als 300 Zielen in der Schweiz. Grenznahe Verbindungen wie von Stuttgart, Karlsruhe oder Freiburg sogar ab 19 €.

Swiss Travel Pass: Alles auf einer Karte. Das Swiss Travel System ist perfekt, um die Schweiz mit Bahn, Bus und Schiff zu entdecken. Alle Verkehrsmittel fahren in einem einzigen Fahrplan, der von den Städten bis in die Berge die Anschlüsse sicherstellt. Das gesamte System kann mit einem Fahrschein erfahren werden.

Graubünden: Hohe Pässe, große Gletscher, älteste Stadt

Graubünden bietet viele Möglichkeiten für Wanderer. Besonders spannend sind die alten Säumerrouten, ausgebaute Weitwanderwege. Auf Komfort muss nicht verzichtet werden, das Gepäck wird zur Unterkunft gebracht. Der Walserweg Graubünden folgt in 19 Tagesetappen den Walsern in den Hochtälern. Und entlang der UNESCO-Welterbe- Strecke der Rhätischen Bahn an der Albula- und Berninalinie läuft ein Weitwanderweg, der die Sicherheit gibt, jederzeit einsteigen zu können. Und Glacier und Bernina Express – auch das sind große Bergerlebnisse!

• Graubünden-Pass: An 2 Tagen innerhalb von 7 Tagen oder an 5 Tagen innerhalb von 14 Tagen freie Fahrt genießen: graubuenden.ch/graubuendenpass

• Große Alpentransversale: Treffpunkt St. Moritz und mit dem Postauto weiter nach Maloja. Vorbei am weltberühmten Matterhorn zum höchsten Berg der Alpen, dem Montblanc, 4.810 m. Ein modernes Abenteuer, eine Expedition ins „Ich“. 28 Tage am Stück oder in vier Etappen. Hohe Pässe warten, versicherte Passagen und große Gletscher bilden die Kulisse auf dem Weg von Zermatt nach Chamonix. Rückfahrt mit dem Montblanc Express und Glacier Express nach St. Moritz.
    Beispiel: St. Moritz ab Frankfurt in 7:15 h. - dav-summit-club.de/aqsui

• Chur und der Bernina Express: Eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen verbindet den alpinen Norden und den mediterranen Süden im Zickzack und ohne Zahnrad. Dazu Chur entdecken, die älteste Stadt der Schweiz.
    Beispiel: Chur ab Hamburg in 8:58 h. - Angebot mit Hotel und Bernina-Express-Fahrt: graubuenden.ch/dav

Berner Oberland: Alpine Klassiker für Gipfelstürmer und Nordwand-Fans

Das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau lockte schon früh Touristen und Bergsteiger ins Berner Oberland. Die Gipfel sind zum Greifen nah: ein Berg- und Wanderparadies für jeden Geschmack. Eine Wanderung rund um den Oeschinensee oder ein Besuch im Naturpark Blausee bieten sich an. „Top of Europe“ darf nicht fehlen, das Jungfraujoch ist der höchste Bahnhof Europas, auf 3.454 Metern. Jetzt ist man mitten in einer Wunderwelt aus Eis, Schnee und Fels im UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch.

• Regiopass Berner Oberland: Freie Fahrt mit Bahnen, Bussen, Schiffen und Bergbahnen (ohne Kl. Scheidegg/Jungfraujoch) – 4, 6, 8 oder 10 Tage! Mit dem Swiss Travel Pass, einer Swiss Half Fare Card oder einem Swiss
    Transfer Ticket Combi gibt es ca. 25 % Rabatt: swissrailways.com

• Eiger Trail: Mit der Jungfraubahn zur Station Eigergletscher. Nach kurzem Einstieg wandert man entspannt am Fuß der Eiger-Nordwand. Ausgesetzte Stellen sind gesichert. Am Ende geht es im Zickzack hinunter zur Bahnstation Alpiglen. Beispiel: Grindelwald ab Frankfurt in 5:34 h. - jungfrau.ch

• Die großen Gipfel im Berner Oberland: Das Schreckhorn, 4.078 m, gilt als anspruchsvollster Viertausender der Berner Alpen. Über den Mittellegigrat zum Eiger-Gipfel, 3.970 m, und in Grindelwald über den Eckpfeiler aufs Wetterhorn. Ein Gipfelkunststück für echte Bergsteiger. Beispiel: Grindelwald ab Stuttgart in 5:28 h. - dav-summit-club.de/hdeig