Fjellnorwegen

Spektakuläre Wanderungen in Norwegens Nationalparks

Wanderspass-Fjellnorwegen

Wanderspaß in Fjellnorwegen. Foto:©C.H./visitnorway.com

Tief durchatmen und auftanken. In Norwegens imposanter Hochgebirgslandschaft. Hier liegt Nordeuropas höchster Berg, der 2.469 Meter hohe Galdhøpiggen. Und in der Region gibt es ein breites Angebot an Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Rafting und Angeln. Erholung pur. Mitten in der Natur.

Die Gebirgsregionen in Norwegen bieten großartige Kontraste und spektakuläre Erlebnisse. Hier liegen alpine Gipfel, fruchtbare Täler, tausend Jahre alte Gletscher und unberührte Natur Seite an Seite mit einer herrlichen Kulturlandschaft.

Wanderin-am-Fluss
Wanderin erfrischt sich am Wasser, Foto: ©C.H./ Innovation Norway
Die Wanderrouten sind gut markiert und mehrere hundert Wege sind nach dem landesweiten Standard gekennzeichnet, so dass es nicht schwer ist, sich im Gelände zu orientieren.

Fjellnorwegen erstreckt sich von Telemark im Süden über Hardangervidda und Hallingdal bis an die schwedische Grenze im Osten, bis nach Jotunheimen mit den höchsten Gipfeln Nordeuropas und bis zu den westnorwegischen Fjorden. Die wundervolle Landschaft wurde über Jahrmillionen von Eis und Wasser geformt. Mitten in der Natur liegen kleine Orte wie Hemsedal und Rjukan und größere Städte wie die Kulturstadt  Lillehammer und Gjøvik.

Wanderer-auf-Fahrrad
Wanderer auf Fahrrad, Foto: ©Terje Rakke/Nordic Life
Hardangervidda, Jotunheimen, Rondane und Dovrefjell sind die größten Nationalparks und bieten ein gut markiertes Wegenetz und fischreiche Angelseen. Auch für Kletter- oder Gipfeltouren mit Guide gibt es viele Möglichkeiten. Es gibt auch ganze Wander- oder Aktivreisepakete mit fester Unterkunft oder Wanderungen von Ort zu Ort.

Anreise:
Mit dem Auto ist Fjellnorwegen über die Straßen E6, E134, E16 und E136 erreichbar.

Weitere Informationen:

www.fjellnorwegen.com/de

DAV

Magazin des DAV
schliessen
Ausgabe 4/2014
Bergtouren im Karwendel
Heimatliche Paradegipfel
Birkkarspitze-ts
Die Kalkberge im Karwendel sind schroff, wild, urtümlich. Und bieten Bergtouren mit Suchtpotenzial!

logo-visitnorway

FjellNorge LOGO

Fjell & fjord sort m pil

Karte: Wandern in Norwegen