dav-logo-freigestellt 120x57

Schleching und Sachrang sind nun Bergsteigerdörfer

10. World Games in Breslau, Polen

Erstmals alle drei Kletterdisziplinen bei den World Games

10. World Games in Breslau, Polen Bereits zum zehnten Mal finden in den kommenden Tagen die World Games statt. Der besondere Multi-Sport-Event findet alle vier Jahre statt und wird in über 30 Disziplinen ausgetragen. Die Veranstalter der diesjährigen Spiele im polnischen Breslau (Wroclaw) erwarten 3500 Sportler aus aller Welt. Kletter-Fans können sich freuen: In Breslau ist Klettern erstmals mit allen drei Wettkampfdisziplinen Lead, Speed und Bouldern vertreten.

Gipfeltreffen der schnellsten Kletterer Deutschlands

Deutsche Meisterschaft Speed und 7. Deutscher Jugendcup (S) in Saarlouis

Deutsche Meisterschaft Speed und Deutscher Jugendcup Speed in Saarlouis

Pressewanderung Pitztal-Ötztal: Hintergrundinformationen

Themen: Skigebietszusammenschluss und Mehrtageswandern

Informationen, Broschüren, Flyer und mehr

Erster Lead-Weltcup der Saison

Auftakt der Lead-Weltcup-Saison in der Schweiz

Auftakt der Lead-Weltcup-Saison in der Schweiz Während die Boulderweltcup-Saison bereits dem Finale zustrebt, geht der diesjährige Leadweltcup am kommenden Wochenende in der Schweiz in seine erste Runde. Gleichzeitig findet in Villars auch der Auftakt der Speedweltcup-Saison statt. Das deutsche Team wird in beiden Wettkämpfen vertreten sein.

ARGE ALP Preis 2017

Das Projekt A.L.M. gewinnt Hauptpreis

Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Alpenvereins und des Malteser Hilfsdienstes wird für seine Integrationsarbeit ausgezeichnet.

Die besten Lead- und Speedkletterer Europas werden gekürt

Europameisterschaft Lead und Speed 2017

Europameisterschaft Lead und Speed 2017 Am kommenden Wochenende werden die zweijährlich stattfindenden Europameisterschaften in den Disziplinen Lead und Speed ausgetragen. Der Veranstaltungsort könnte nicht passender sein: Im Fassatal, inmitten der Dolomiten, ist der Wettkampf ein Programmpunkt des Dolomiti Summer Festivals.

Boulderweltcup in Navi Mumbai (Indien)

Letzte Boulderweltcup-Station vor dem Finale in München

Letzte Boulderweltcup-Station vor dem Finale in München Für den sechsten Stopp der siebenteiligen Wettkampfserie zieht der Boulderweltcup-Zirkus nun weiter nach Indien. Bereits zum zweiten Mal ist Navi Mumbai Gastgeber eines Boulderweltcups. Nach einer gelungenen Weltcup-Premiere im letzten Jahr dürfen sich die Athleten aus aller Welt am kommenden Wochenende erneut auf einen spannenden Wettkampf vor einer großen Zuschauermenge freuen.

Pressewanderung Sachrang und Schleching am 21.07.

Einweihung der neuen Bergsteigerdörfer am Geigelstein

Kreuth wird Bergsteigerdorf

Alle erforderlichen Kriterien sind erfüllt

Die Gemeinde Kreuth im Tegernseer Tal erfüllt alle erforderlichen Kriterien, um im Netzwerk der Bergsteigerdörfer aufgenommen zu werden. Dies stellte der Deutsche Alpenverein gemeinsam mit seinen internationalen Partnern vom Österreichischen Alpenverein, Alpenverein Südtirol und vom Alpenverein Slowenien (PZS) fest. Formell erhält der Ort im Mangfallgebirge die Auszeichnung aber erst, wenn er die „Bergsteigerdorf-Deklaration“ unterzeichnet hat. Dies wird im Rahmen eines Festaktes voraussichtlich im Frühjahr 2018 geschehen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Kreuth einen weiteren tatkräftigen Unterstützer der Philosophie der Bergsteigerdörfer im Bund haben,“ sagt DAV-Vizepräsident Rudi Erlacher. „Gemeinsam mit Ramsau, Sachrang und Schleching kann Kreuth wichtige Impulse für eine nachhaltige Tourismusentwicklung im Alpenraum liefern.“

Neuer DAV-Expeditionskader der Damen

Sichtungscamp in Chamonix

Der Deutsche Alpenverein hat am vergangenen Wochenende den aktuellen Frauenkader im Förderbereich Leistungsbergsteigen und Expeditionen nominiert. Den Expeditionskader gibt es seit dem Jahr 2000. Vor sechs Jahren wurde zum ersten Mal ein reiner Frauenkader gebildet. Es sind immer zwei Kader zeitversetzt im Einsatz: Der neue Frauenkader wird ab jetzt ausgebildet und 2019 auf Abschlussexpedition gehen; der aktuelle Kader der Männer besteht seit 2016 und endet nächstes Jahr.

Pressewanderung Pitztal-Ötztal am 13./14. Juli

Themen: Hüttentrekking und Skigebietszusammenschluss

Die Pressewanderung beginnt im Pitztal und endet im Ötztal. Übernachtet wird in der Braunschweiger Hütte. Zwei Themen stehen im Mittelpunkt: Hüttentrekking und der geplante Zusammenschluss der Skigebiete Pitztal und Sölden zum größten Gletscherskigebiet der Welt.

Berge in Flammen - Sonnwendfeuer 2017

An diesen Orten sind sie besonders eindrucksvoll

Wenn der längste Tag im Jahr auf die kürzeste Nacht trifft, wird in den Bergregionen der Sommer auf eine ganz besondere Weise begrüßt: Dann ist Zeit für die alljährlichen Bergfeuer. Diese Tradition wird von Region zu Region sehr unterschiedlich gelebt. Eines aber ist überall gleich: Die Bergfeuer sind ein eindrucksvolles Schauspiel – für Zuschauer sowohl im Tal als auch am Berg. Der DAV hat ein paar schöne Beispiele zusammengetragen.

Fünfter Boulderweltcup Vail (USA)

Gute Chancen für das deutsche Team

Gute Chancen für das deutsche Team beim Boulderweltcup in Vail Nach einer dreiwöchigen Pause reist der Boulderweltcup-Zirkus am kommenden Wochenende in die USA, zum fünften Stopp der Wettkampfserie. Der Weltcup in Vail hatte sich in der Vergangenheit als gutes Pflaster für die deutschen Boulderer erwiesen: Bereits mehrmals konnten DAV-Athleten dort einen Podiumsplatz belegen. Das deutsche Team blickt dem Wettkampfwochenende dementsprechend positiv gestimmt und gut vorbereitet entgegen.

Finale des Boulderweltcups in München

Die besten Kletterer kämpfen im August auch um die EM-Titel

Am 18. und 19. August 2017 ist es wieder soweit: Zum siebten Mal findet das Finale des Boulderweltcups im Münchner Olympiastadion statt – und trotzdem ist es dieses Jahr eine Premiere: Die Elite der Wettkampfszene macht nicht nur die Weltcuptitel unter sich aus, sondern bouldert auch um die Europameisterschaften. Vier von sieben Wettkämpfen der Weltcupserie wurden bereits ausgetragen. Das deutsche Team kommt von Termin zu Termin immer besser in Form: Insbesondere die jungen Athletinnen und Athleten haben zuletzt hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Besucher dürfen sich also auf ein packendes Finale im Olympiastadion freuen.

"Ur-Hölle" findet auf der Praterinsel neue Heimat

Wiederaufbau der Höllentalangerhütte

Über 120 Jahre, nachdem die Höllentalangerhütte eingeweiht wurde, wird die „Ur-Hölle“ nun ein zweites Mal errichtet. Der Startschuss ist gefallen: Über 120 Jahre nachdem die Sektion München des Deutschen Alpenvereins in fast 1400 Meter Höhe auf dem Höllentalanger die Eröffnung der ersten Höllentalangerhütte feierte, wird die „Ur-Hölle“ nun ein zweites Mal errichtet. Seit Anfang Juni können Interessierte im Garten des Hauses des Alpinismus auf der Praterinsel live miterleben, wie das Team um den Zimmerer Vinzenz Bachmann ein Stück Berggeschichte mitten in München wieder zum Leben erweckt.    „Zum ersten Mal in der Geschichte des Alpenvereins wurde mit der Höllentalangerhütte eine Alpenvereinshütte komplett abgerissen und wieder neu aufgebaut“, sagt Friederike Kaiser, Geschäftsbereichsleitern Kultur beim Deutschen Alpenverein. „Wir sind sehr glücklich, dass der Urkern der Hölle bei uns auf der Praterinsel eine zweite Heimat findet.“ Möglich gemacht wurde die neue Attraktion des Alpinen Museums dank der großzügigen finanziellen wie fachlichen Unterstützung der DAV-Sektion München, der Versicherungskammer Bayern sowie des Freistaates Bayern und des Bezirks Oberbayern.

„Danke Alpenplan“

DAV startet Kampagne

Die Bayerische Staatsregierung geht derzeit große Schritte zur Änderung und damit zur Schwächung des Alpenplans. Die fundamentale Bedeutung dieses landesplanerischen Instruments für die Bewahrung der Berge vor überbordender Erschließung ist in der Öffentlichkeit allerdings nur wenig bekannt. Deshalb startet der Deutsche Alpenverein (DAV) jetzt die Kampagne „Danke Alpenplan“. Über Social Media, Web und Print wird in den kommenden acht Wochen an acht prominenten Beispielen gezeigt, wie schön die bayerischen Berge sind – und zwar wegen des Alpenplans in seiner jetzigen Form.    Foto: Jörg Bodenbender

Die Wandersaison startet

DAV gibt Tipps für erste Touren

Nach mehreren sehr kalten und nassen Wochen ändert sich pünktlich zum Saisonstart vieler Berghütten die Großwetterlage. Für das kommende Wochenende ist in den Bayerischen Alpen und in den angrenzenden Regionen leicht unbeständige, aber durchaus bergtaugliche Witterung vorausgesagt. Allerdings liegt momentan ab mittleren Lagen noch Schnee, und die reichlichen Niederschläge dürften manche Bergwege in Mitleidenschaft gezogen haben. Der Deutsche Alpenverein (DAV) gibt Tipps, welche Touren jetzt machbar sind und was dabei zu beachten ist.

Boulderweltcup am Olympia-Standort Tokio

IFSC Boulderweltcup 2017 Tokio

Der vierte von sieben Boulderweltcups findet am kommenden Wochenende in der japanischen Metropole Tokio statt. Dabei können sich die Athletinnen und Athleten, darunter das sechsköpfige Team vom Deutschen Alpenverein, schon mal am zukünftigen Olympia-Austragungsort umschauen. 2020 werden dort die Olympischen Sommerspiele ausgetragen, bei denen erstmals auch Klettern als olympische Disziplin vertreten sein wird.

Boulderweltcup: Dritte Station in Nanjing

Wettkampfserie gastiert in Ostchina

Der dritte von sieben Boulderweltcups geht am kommenden Wochenende im ostchinesischen Nanjing über die Bühne. Bei der zurückliegenden Station der Wettkampfserie vor einer Woche in Chongqing haben einige deutsche Athleten das Finale nur knapp verpasst. In Nanjing wartet die nächste Finalchance auf das sechsköpfige Team vom Deutschen Alpenverein.

Karten des Alpenvereins - ein Muss für unterwegs

Weitere Inhalte laden