Logo-DAV-116x55px

Informationen zum Hüttentest

Geschichte des Hüttentests

Der Hüttentest blickt auf eine mehr als 10-jährige Geschichte zurück. Auf Postkartenbasis gestartet und als erste Online-Version von dem JDAV Landesverband Bayern e.V. ins Leben gerufen, betreibt nun der Bundesverband des Deutschen Alpenvereins eine neue Version des Bewertungsportals für seine Alpenvereinshütten sowie weitere Hütten in den Alpen.

Der Test soll eine qualitative Einordnung der Alpenvereinshütten ermöglichen. Andererseits können die User durch „Lob und Tadel“ auf Bestleistungen bzw. Probleme aufmerksam machen.

Wer kann mitmachen?

Jeder kann mitmachen!

Wir wünschen uns Bewertungsergebnisse und Kommentare von vielen Bergsteigerinnen und Bergsteigern, von Alpenvereins- und Nichtmitgliedern, Erwachsenen, Jugendlichen, Gruppen, Gruppenleitern, Fachübungsleitern und allen anderen Hüttenbesucherinnen und Hüttenbesuchern. Nur so ist es möglich, eine umfassende Sichtweise zu präsentieren.

Es muss natürlich mindestens eine Übernachtung auf einer Hütte stattgefunden haben, der Test ist nicht für Tagesbesucher.

Wie entsteht die Gesamtbewertung?

Jede Hütte hat eine Gesamtbewertung, die sich aus den Einzelbewertungen der jeweiligen Bereiche, wie z.B. Schlafplatz oder Speisen zusammensetzt. Die Einzelbereiche werden nach Bewertungspunkten eingestuft, je mehr Punkte (Edelweiss) umso besser:

5 von 5 Punkten = sehr gut
4 von 5 Punkten = gut
3 von 5 Punkten = mittelmäßig
2 von 5 Punkten = schlecht
1 von 5 Punkten = sehr schlecht

Eine Hütte wird erst dann mit einer Gesamtbewertung angezeigt, wenn mindestens 5 Bewertungen an 3 verschiedenen Tagen abgegeben wurden.

Folgende Gewichtung liegt einer Gesamtbewertung zugrunde:

Einzelbewertung Faktor der Gewichtung
Eindruck zur Hütte 2x
Hüttenteam (Freundlichkeit und Service)
- nur bei bewirtschafteten Hütten
1x
Speisen (Qualität und Menge)
- nur bei bewirtschafteten Hütten
1x
Sauberkeit 1x
Gemütlichkeit 1x
Schlafplatz (Ausstattung und Stauraum) 1x

Alle Bewertungen die älter als 4 Jahre sind sowie bei einem Pächterwechsel, werden gelöscht, um die Aktualität der Gesamtbewertung gewährleisten zu können.

Wichtige zusätzliche Info:

Der Hüttentest wurde im September 2016 vom DAV Hauptverband übernommen und die Einzelbewertungspunkte haben sich mit dem Relaunch verändert. Somit fliessen die Einzelbewertungen erst ab diesem Zeitpunkt in die Gesamtbewertung mit ein.

Was ist eine Schlafmarke?

Bei jeder Übernachtung auf einer Hütte des DAV, ÖAV oder AVS erhält der Hüttengast eine Schlafmarke (oder einen Kassenzettel, wenn der Hüttenwirt ein Kassensystem besitzt). Durch Vorlage dieses Beleges kann der Hüttengast seinen Anspruch auf die Gepäcksversicherung nachweisen.

Die Schlafmarken haben unterschiedliche Farben abhängig davon, ob der Hüttengast
AV-Mitglied ist und welche Beherbergungsmöglichkeit er wahrnimmt: Matratzenlager,
Zimmerlager, etc. (siehe Abbildung Schlafmarke)

Erfolgt die Abrechnung über ein Kassensystem, erhält der Gast einen entsprechenden Kassenbeleg (siehe Abbildung).

Informationen für Pächter

Diese Seite wurde geschaffen um Ihnen die Möglichkeit zu geben, auf Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge der Hüttenbesucherinnen und -besucher reagieren zu können.

Falls Sie als PächterIn eine Stellungnahme verfassen möchten, kontaktieren Sie uns unter huetten[Punkt]wege[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de. Anschließend erhalten Sie von uns einen Zugang, mit welchem Sie jederzeit Stellungnahmen abgeben können.

Hüttenordnung

Informationen zur Hütten- und Tarifordnung für den Hüttenaufenthalt finden Sie hier