dav-logo-freigestellt 120x57

Hüttensuche

Potsdamer Hütte, Stubaier Alpen

Die Hütte ist aktuell geschlossen!

Liebe Besucher der Potsdamer Hütte!   Aufgrund eines Brandes in der Küche der Hütte bleibt die Potsdamer Hütte vorerst geschlossen.   Die Sektion Dinkelsbühl dankt der Freiwilligen Feuerwehr Sellrain und der Bergrettung aus Axams für ihren Einsatz.   Vielen Dank für Ihr Verständnis! Brigitte Schmidt, 1. Vorsitzende Sektion Dinkelsbühl

Arbeiten auf einer Alpenvereinshütte

Bergromantik, Staubsauger & Großküche

Hüttenjob - was bedeutet das eigentlich? Nina und Nadine schauen sich den Arbeitsalltag auf der Heidelberger Hütte in der Silvretta an. Eine Entscheidungshilfe für Aussteiger, Romantiker und Arbeitstiere.

Skitourensaison: welche Hütten sind geöffnet?

Geöffnete Alpenvereinshütten im Frühjahr 2017

Lust auf einen außergewöhnlichen Job? Lust auf Bergluft?

Arbeiten, wo andere Bergsteigen: Aktuell suchen unsere Hüttenwirte auf den Alpenvereinshütten wieder tatkräftige Unterstützung! In unserer Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote für die Sommersaison.

Sie sind beruflich in der Küche, im Service, als Bäcker/in und/oder als Alleskönner/in unterwegs, und möchten nicht nur am Wochenende in die Berge fahren, sondern dort eine Zeit lang (mindestens eine Saison) leben und arbeiten? Zudem bringen Sie eine Portion Humor, Durchhaltevermögen, ein sonniges Gemüt und Freude am Umgang mit Menschen mit? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Bewerben Sie sich jetzt: direkt bei den Hüttenwirtsleuten in unser Jobbörse oder füllen Sie den Bewerbungssteckbrief aus und senden Sie ihn an huetten[Punkt]wege[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de. Wir leiten Ihre Bewerbung gerne an unsere personalsuchenden Hüttenwirte weiter!

Barmer Hütte – Neue Pächterin ab Sommer 2017

Die Barmer Hütte der Sektion Barmen bekommt eine neue Pächterin. Ab der Sommersaison 2017 wird Monika Schatzer mit Unterstützung ihrer Familie die Hütte in der Rieserfernergruppe bewirtschaften.

Hüttenwanderung rund um den Großglockner

Der neue Flyer ist erschienen!

Die Neuauflage des Tourenflyers über die beliebte Glocknerrunde ist ab sofort verfügbar. Auf 32 Seiten bietet die Broschüre einen guten Überblick über die Wanderung von Hütte zu Hütte rund um den höchsten Berg Österreichs, den Großglockner. Detaillierte Etappenbeschreibungen inklusive alternativer Varianten und ausführliche Hütteninformationen machen den Flyer zu einem nützlichen Hilfsmittel für die Tourenplanung. Den Flyer gibt es am Seitenende als Download, weitere Informationen gibt es auf alpenvereinaktiv.com     In sieben Etappen um den höchsten Berg Österreichs Kaprun (786m) - Rudolfshütte (2311m) Rudolfshütte (2311m) - Sudetendeutsche Hütte (2650) Sudetendeutsche Hütte (2650m) - Kals (1325m) Kals (1325m) - Salmhütte (2638m) Salmhütte (2638m) - Glocknerhaus (2132m) Glocknerhaus (2132m) - Fusch (813m) Fusch (813m) - Kaprun (911m)

Sudetendeutsche Hütte in Osttirol

Neue Pächter ab Juni 2017

Die Sudetendeutsche Hütte in Osttirol der Sektion Schwaben erhält nach 13 Jahren neue Pächter: Ab der Saison 2017 übernehmen Caro Freisleben und Felix Meier diese Aufgabe.

Hüttenfachsymposium 2017

230 Expertinnen und Experten trafen sich in Benediktbeuern

Am 10./11. Februar 2017 fand im Kloster Benediktbeuern das 17. internationale Hüttenfachsymposium unter dem Titel „Alpine Infrastruktur im Wandel – Herausforderungen und Lösungsansätze“ statt. 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins.   Zum Auftakt des Symposiums berichtet die Architektin und Kunsthistorikerin Doris Hallama über den Wandel der Schutzhüttenarchitektur. Mit eindrucksvollen Bildern schlägt sie den Bogen vom Beginn des Schutzhüttenbaus bis zu den aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich.

Schlafplatz auf der Hütte online reservieren?

Hier gibt´s alle Infos zum Online Reservierungssystem

Auf vielen Alpenvereinshütten kann man seinen Schlafplatz online reservieren!

Das Online Reservierungssystem für Alpenvereinshütten ist seit Sommer 2016 im Einsatz. Das System basiert auf dem bisherigen Reservierungssystem des Schweizer Alpenclubs (SAC) und ist ein länderübergreifendes Projekt zwischen AVS, DAV, ÖAV und SAC.

Wiedereröffnungstermin Neue Bonner Hütte steht fest!

Wege Sanierungsarbeiten ist die Bonner Hütte noch bis Mai 2017 geschlossen!

Die Sektion Bonn hat die Neue Bonner Hütte in den Nockbergen saniert. Aufgrund der Bauarbeiten kann die Hütte in der Sommersaison 2016 nicht geöffnet werden. Die Neue Bonner Hütte bleibt daher bis zum Abschluss der Maßnahmen geschlossen. Am 25. Mai 2017 wird die Hütte wieder neu eröffnet. Die neuen Hüttenwirtsleute Vanessa und Christian sind bereits mit den Vorbereitungen sehr beschäftigt und freuen sich jetzt schon auf die Sommersaison 2017.   Mehr zur Hütte auf alpenvereinaktiv.com!  und der Homepage der Sektion Bonn

Schwarzwasserhütte wegen Frostschaden geschlossen!

Wichtige Info für alle Besucher der Alpenvereinshütte

Wegen eines Frostschadens an der Abwasserleitung ist die Schwarzwasserhütte bis auf weiteres geschlossen! Leider konnte die Schadstelle trotz intensiver Suche noch nicht gefunden werden. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden wenn die Störung beseitigt ist und die Hütte wieder geöffnet werden kann. Neue Infos können auch auf der Homepage der Sektion Schwaben nachgelesen werden.

Macht Wandern gesund?

Studie zu Bergsport & Gesundheit

Wie wirkt sich Wandern auf unsere Gesundheit und unsere Lebensqualität aus? Der Österreichische Alpenverein hat eine Studie veröffentlicht, die den großen Effekt des Bergsports auf Psyche und Körper nachweist.

Klar, wir alle gehen in die Berge und sind der Meinung, dass wir damit auch etwas für unsere Gesundheit tun. Das Team aus Forschern der Universitäten Salzburg und Innsbruck sowie des Österreichischen Alpenvereins wollte es genauer wissen. Die Wirkungen von Ausdauersport wurden bereits oft untersucht. Doch es fehlten bislang Studien, die auch die besondere körperliche Belastung beim Bergsport unter die Lupe nahmen. Überraschend, da Jahr für Jahr immerhin rund 40 Millionen Bergsportler in den Alpen unterwegs sind.

Alpenvereinskarten auf USB-Stick

Jetzt im DAV-Shop!