dav-logo-freigestellt 120x57

Hütten, Wandern, Bergsteigen, Service ...

Mit unseren Broschüren erhalten Sie wichtige Infos zum DAV und für Ihre Tourenplanung. Lassen Sie sich inspirieren...

Hütten und Touren

• Otto-Mayr-Hütte

Otto-Mayr-Hütte-Flyer Bergwandern, klettern, klettersteiggehen, die Otto-Mayr-Hütte in den Allgäuer Alpen ist ein guter Stützpunkt für diese Aktivitäten.

• Passauer Hütte

Passauer-Huette OL 2013 Seite 1 Die Passauer Hütte liegt auf 2051 Meter Höhe in den Leoganger Steinbergen. Man kann von dort aus einige Gipfeltouren, wie das Birnhorn, unternehmen. Auch für Kletterer ist die Hütte ein altbekanntes Ziel.

• Pforzheimer Hütte

Flyer-Pforzheimer-Hütte 2016 Seite 1 Die Pforzheimer Hütte in den Stubaier Alpen (Sellrain) ist ein ganzjähriges Ziel für Bergwanderer, Bergsteiger, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer.

• Pitztaler Runde

Pitztaler-Runde-Flyer In der Broschüre "Pitztaler Runde" stellt die Gemeinschaft der Pitztaler Sektionen ihre Unterkünfte in diesem Gebiet vor. Neben den Hüttendetails bietet das Heft Informationen zu den Höhenwegen und Rundtouren und gibt nützliche Tipps zur Tourenvorbereitung.

• Pitztaltour

Pitztaltour-Flyer

Die Pitztaltour am Rande der Ötztaler Alpen ist eine 4-tägige Wandertour die sich individuell gestalten lässt. Mann kann den Riffelsee umrunden, die anspruchsvolleren Varianten über die Höhenwege wählen oder seiner Tour eine Krone aufsetzten, wenn man noch einen Dreitausender besteigen möchte. Hierzu ist allerdings eine hochalpine Ausrüstung nötig. Nachdem man sich die die Füße nach der langen Tour gekühlt hat, bringt einen der Postbus wieder zurück ins Tal.

• Plauener Hütte

Plauener-Huette 2014 Titel Die Plauener Hütte in den Zillertaler Alpen ist Ausgangspunkt und Ziel der sechstägigen Dreiländertour. Die Umgebung eignet sich bestens für hochalpine Berg- und Gletschertouren.

• Plauener Vogtlandhütte

Vogtlandhuette 2014 titel Die Plauener Vogtlandhütte ist eine gemütliche Selbstversorgerhütte im Vogtland.

• Potsdamer Hütte

Potsdamer Hütte; Flyer Die Potsdamer Hütte der Sektion Dinkelsbühl ist ein beliebtes Ziel in den Stubaier Alpen. Sie ist als familienfreundliche Hütte ausgezeichnet und auch im Winter geöffnet.

• Purtschellerhaus

Purtschellerhaus Flyer Titel Ob für Tagestouren oder einen Kurzurlaub - das Purtschellerhaus in den Berchtesgadener Alpen ist ein lohnenswertes Ziel.

• Rastkogelhütte

Rastkogelhütte-Flyer Leichte Wanderungen im Sommer, Ski- und Schneeschuhtouren im Winter - die Rastkogelhütte in den Tuxer Voralpen ist ganzjährig geöffnet.

• Rauhekopfhütte

Rauhekopfhütte Die Rauhekopfhütte in den Ötztaler Alpen ist ein beliebtes Ziel für alpin erfahrene Bergsteiger und Hochtourengeher. Ihre Besonderheit: Sie ist nur über einen Gletscher zu erreichen.

• Ravensburger Hütte

Ravensburger-Hütte-Flyer Auf der Ravensburger Hütte im Lechquellengebirge finden Bergwanderer und Kletterer einen Stützpunkt für ihre Touren.

• Riesenhütte

RIESENHUETTE-Flyer Die Riesenhütte in den Chiemgauer Alpen bietet einen variantenreichen Ausgangspunkt im Sommer wie im Winter. Der vier-tägige Wanderrundkurs verlangt trittsicherheit und ist gleichzeitig für Mountainbiker ein ideals Tourenrevier.
    Neben mehreren Zustiegen finden sich Gipfelmöglichkeiten zwischen einer halben und vier Stunden. An einer Landschaft mit zahlreichen Wiesen-, Wald- und Moorflächen erfreuen sich heute Wanderer, Mountainbiker und Skifahrer. Ein Highlight am Abend ist für Jung und Alt, die 9km lange Rodelpiste hinunter nach Frasdorf.

• Riffelseehütte

Riffelseehütte 2013 Seite 1 Die Riffelseehütte liegt auf 2293 Meter Höhe in den Ötztaler Alpen. Man kann von dort in einige Höhenwege, wie den "Cottbuser Höhenweg", einsteigen und auch zu vielen Hütten, wie dem Taschachhaus, gelangen. Kinder sind willkommen!

• Rüsselsheimer Hütte

Ruesselsheimer Huette Die Rüsselsheimer Hütte ist einfach, aber gemütlich, so wie es sich für eine traditionelle Bergsteigerunterkunft im Hochgebirge gehört. Vor allem im Gastraum mit seinem reizenden Erker ist noch das Flair der Bergsteigerszene der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts zu spüren – nur die Gaslampen wurden inzwischen durch elektrische Beleuchtung ersetzt. Herzlich willkommen sind natürlich auch Familien mit Kindern. Die Hütte ist mit Umweltgütesiegel der Deutschen Alpenvereine ausgezeichnet und beteiligt sich an der Kampagne für regionale Spezialitäten "So schmecken die Berge".

• Schwarzenberghütte

1612-Schwarzenberghuette-Flyer OL klein Die Schwarzenberghütte liegt einmalig schön zwischen alten Ahornbäumen mitten im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen am östlichen Rand der Daumengruppe.

• Schwarzwasserhütte

1604-Schwarzwasserhuette-Flyer OL klein Der einfache, schöne Zustieg führt teils auf einem Naturlehrpfad durch das locker bewaldete Schwarzwassertal, über üppig blühende Bergwiesen und durch eine artenreiche Hochmoorlandschaft zur Hütte.

• Schweinfurter Hütte

Schweinfurter-Hütte-Flyer Wandern, klettersteiggehen oder skitourengehen: die Schweinfurter Hütte in den Stubaier Alpen ist ganzjährig geöffnet.

• Selber Haus

Selber-Haus-Flyer Das Selber Haus ist eine Selbstversorger-Unterkunft im Pitztal.

• Sellrainer Hüttenrunde

sellrainer-huettenrunde-2011 Neun Alpenvereinssektionen und zwei Tourismusverbände stellen die Sellrainer Hüttenrunde - mit Ötz- und Inntalschleife - vor. Das Sellrain ist ein Ganzjahresziel für Bergsportler.