dav-logo-freigestellt 120x57

Hütten, Wandern, Bergsteigen, Service ...

Mit unseren Broschüren erhalten Sie wichtige Infos zum DAV und für Ihre Tourenplanung. Lassen Sie sich inspirieren...

Hütten und Touren

• Gufferthütte

Gufferthuette RL 2013 Seite 1 Die Gufferthütte liegt auf 1475 Meter Höhe im Rofangebirge. Man kann hier auch einen Seminarraum buchen oder den 45 Minuten entfernten Klettergarten besuchen. Die Gufferthütte ist mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet und nimmt an der Alpenvereins-Kampagne "So schmecken die Berge" teil. Kinder sind willkommen!

• Hagener Hütte

Hagener Hütte, Flyer Die Hagener Hütte in der Goldberggruppe ist ein Etappenziel am Tauernhöhenweg.

• Hallerangerhaus

Hallerangerhaus 2014 Titel Mitten im Felsparadies des Karwendels liegt das Hallerangerhaus der Sektion Schwaben.

• Hanauer Hütte

Hanauer-Hütte-Flyer Leichte Wanderungen, anspruchsvolle Bergtouren und Klettertouren in den Lechtaler Alpen - geeigneter Stützpunkt ist die Hanauer Hütte.

• Hauerseehütte

Hauerseehütte 2013 Seite 1 Die Hauerseehütte liegt auf 2383 Meter Höhe in den Ötztaler Alpen. Von dort aus sind einige Gipfeltouren und Rundwege, wie die Vier-Seen-Wanderung, möglich. Auch einige Hütten sind gut zu erreichen. Zur Frischmannhütte beispielsweise sind es ca. 4 Stunden. Die Selbstversorgerhütte wird von Juni bis September ehrenamtlich bewartet.

• Heidelberger Hütte

Heidelberger Hütte Titel Die Heidelberger Hütte in der Silvretta ist ein beliebtes Ziel für Bergwanderer, Bergsteiger, Mountainbiker und Skitourengeher.

• Heinrich-Schwaiger-Haus

H-SCHWAIGER-HAUS-Flyer Die Aussichtsloge des Heinrich-Schwaiger-Hauses ist das lohnenswerte Ziel einer vier Tagestour im National Park Hohe Tauern. Von Kaprun ist der Hüttenzustieg vorbei an großen Stauseen, mit zwei Zwichenstopps aufgrund seines Ausblicks auf die markanten Flanken des Weisbachhorns sehr lohnenswert. Hier liegt der Ausgangspunkt für weitere Gipfeltouren über 3000 m.

• Hildesheimer Hütte

Hildesheimer-Hütte-Flyer Vor allem für Gletschertouren ist die Hildesheimer Hütte in den Stubaier Alpen ein geeigneter Stützpunkt.

• Hochjoch-Hospiz

Hüttenflyer Hochjoch Hospiz 2016

Das erste Hochjoch-Hospiz wurde errichtet, um Sicherheit für die Passgänger zu bieten und wurde bereits 1869 vom Hotelier Grüner aus Sölden eröffnet. Im Laufe der Geschichte verfiel jedoch die erste Hütte und es wurde eine neue an einem wenig entfernten attraktiveren Standort erbaut. Im Rahmen seines Engagements für einen sanften Tourismus im Venter Tal hat der DAV die Hütte in den Jahren 2002 – 04 saniert und mit einer neuen Energieversorgung ausgestattet. Seitdem steht sie auch wieder den Winterbergsteigern zur Verfügung.

• Hochrieshütte

1508-Hochrieshütte-Flyer OL-1
    Die Hochrieshütte befindet sich in aussichtsreicher Lage auf dem Gipfel der Hochries, dem höchsten Punkt des Erholungsgebietes Samerberg in den Chiemgauer Alpen. Eindrucksvoll ist der Blick über die liebliche Voralpenlandschaft mit Simssee, Chiemsee, dem Inntal und dem Rosenheimer Becken: Eine abwechslungsreiche Region mit einer großen Auswahl an Freizeit- und Sportmöglichkeiten.

• Hochsauerlandhaus

Das Hochsauerlandhaus ist ganzjährig geöffnet. Die Selbstversorgerhütte steht Alpenvereinsmitgliedern und auch Nichtmitgliedern offen. Hochsauerlandhaus, Titel

• Hohenzollernhaus

Hohenzollernhaus Das Hohenzollernhaus in den Ötztaler Alpen ist ganzjährig geöffnet und Stützpunkt für Bergwanderungen, Bergtouren und Skitouren.

• Jamtalhütte

Cover Jamtalhütte Die auf 2165 Metern Höhe gelegene Jamtalhütte liegt mitten in der "blauen Silvretta". Oberhalb der Jamtalhütte steht der gewaltige Bergstock des Fluchthorns (3399 m), mit seinen drei Gipfeln ist er der zweithöchste Berg der Silvretta. Viele der Touren sind hochalpin, doch selten schwierig.

• Johannishütte

JOHANNISHUETTE-Flyer Die Johannishütte liegt in der Venediger Gruppe und ist Ausgangspunkt für Touren auf den Großvenediger von Süden. Es sind viele Gipfeltouren im Wiunter wie im Sommer möglich. Weitere mögliche Aktivitäten: Wandern, Hochtouren, Skihochtouren, Klettern, Bouldern, Mountainbiken. Beliebt ist die landschaftlich großartige 100 km lange Tour auf dem Venediger-Höhenweg. An diese hochalpine Tour sollten sich nur geübte Wanderer wagen.

• Kaiserjochhaus

Kaiserjochhaus Flyer Vom Kaiserjochhaus sind anspruchsvolle Bergtouren in den Lechtaler Alpen möglich.

• Kaisertour

Kaisertour-Flyer Der Wilde Kaiser thront um das Stripsenjochhaus, welches als Ausgangspunkt in diesem Klettermekka zum Erklimmen der legendären Kletterklassiker genutzt wird. Eine vier-tagestour wird von Ebbs in Tirol für trittsichere Bergwanderer, die die nötige Kondition mitbringen, an Rande der Steilwände empfohlen. Es gibt auch eine erleichterte Tour für weniger geübte Wanderer im "Kaisergebirge". Lohnenswert ist auch eine einfache Übernachtungen mit genüsslichen Tiroler Spezialitäten in der Vorderkaiserfeldenhütte oder dem Weinbergerhaus.

• Karl-von-Edel-Hütte

Karl-von-Edel-Hütte-Flyer Für Bergtouren in den Zillertaler Alpen ist die Karl-von-Edel-Hütte ein guter Stützpunkt.

• Kärlingerhaus

Kaerlingerhaus 2014 Titel Das Kärlingerhaus in den Berchtesgadener Alpen lockt als Stützpunkt für Touren rund um den Königssee und ins Steinerne Meer.

• Karlsbader Hütte

1605-Karlsbader-Huette-Flyer OL klein Umgeben von den imposanten Wänden der Lienzer Dolomiten, liegt die Karlsbader Hütte malerisch am idyllischen Laserzsee.

• Karwendeltour

Karwendeltour-Flyer Die Stiefel geschnürt und das Auto in der Garage stehen gelassen. Das könnte ihr Motto für diese 4-tägige Karwendeltour sein. Es sind einige Abstecher zu den Gipfeln rechts und links des langen Anstiegs vom Tal aus möglich. Die bezaubernde Berglandschaft von Hinderis in das Almdorf Eng wird sie für kurze Zeit verzaubern.