dav-logo-freigestellt 120x57

Hütten, Wandern, Bergsteigen, Service ...

Mit unseren Broschüren erhalten Sie wichtige Infos zum DAV und für Ihre Tourenplanung. Lassen Sie sich inspirieren...

Hütten und Touren

• Chiemgautour

Chiemgautour-Flyer Eine Hüttenwanderung von Deutschland nach Österreich und zurück. Zwischen dem Hochries und der Kampenwand können sie eine Vier-Tagestour gemütlich angehen lassen. Bei der letzten Etappe ist Trittsicherheit erforderlich. Die Chiemgauer Alpen bieten in dieser Tour, Almenwiesen und nach dem Foto am Gipfelkreuz einen ausklingenden Almenschmaus.

• Coburger Hütte

Coburger-Hütte-Flyer Die Coburger Hütte in den Mieminger Bergen bietet eine Reihe von Tourenmöglichkeiten für Wanderer, ambitionierte Klettersteiggeher und Kletterer.

• DAV-Haus Obertauern

haus-obertauern-2011 Vom Skikeller auf die Piste: Das DAV-Haus Obertauern steht allen Wintersportlern offen.

• Drei-Seen-Tour

Drei-Seen-Tour-Flyer Es geht von Haltestelle „Spitzingsattel“ hinaus nach Enterrottach in einer drei-Tages Etappe. Die angenehmen Wege, die verschlungenen Bäche und der Blick auf die Voralpengipfel lassen stehts Neues entdecken. Wanderungen rund um den Spitzingsee im bayrischen Alpenvorland sind optimal für ein verlängertes, entspanntes Wochenende in mitten einer  Bilderbuchlandschaft. Von Haltestelle zu Haltestelle können sie mit Kind und Kegel ganz gemütlich den ersten alpinen Ausflug mit den Kleinen in einer Naturlandschaft planen.

• Dreiländertour

Seiten aus Dreilaendertour 2013 Mit der Überschreitung des Alpenhauptkamms wechselt man aufder Dreiländertour vom Nationalpark Hohe Tauern in den Naturpark
    Rieserferner-Ahrn mit der Birnlückenhütte im äußersten Nordosten Südtirols. Die Broschüre bietet außer den Hütteninformationen auch Tipps zur Ausrüstung und zur Tourenvorbereitung.

• Dresdner Hütte

Dresdner-Huette 2013 Seite Bergwandern, Klettern und Hochtourengehen im Sommer, Skifahren im Winter - die Dresdner Hütte in den Stubaier Alpen ist ganzjährig geöffnet.

• Duisburger Hütte

1505-Duisburger-Huette OL Die Duisburger Hütte in der Goldberggruppe: Der reizvolle Stützpunkt am Tauernhöhenweg.

• Erlanger Hütte

1604-Erlanger-Huette-Flyer OL-1 Wandern, bergsteigen oder klettern?  - Die Erlanger Hütte ist ein lohnenswertes Ziel in den Ötztaler Alpen.

• Essener und Rostocker Hütte

Essener-Rostocker-Hütte-Flyer Zwei Häuser - eine Hütte: die Essener und Rostocker Hütte in der westlichen Venedigergruppe.

• Falkenhütte

FALKENHUETTE-Flyer Berggenuss pur im Karwendel vor beeindruckender Felskulisse.

• Friedrichshafener Hütte

Friedrichshafener Hütte Rundwege und Gipfeltouren in der Verwallgruppe - die Friedrichshafener Hütte macht als Stützpunkt viele Bergwanderungen möglich.

• Friesenberghaus

Hüttenflyer Friesenberghaus 2016

Das Friesenberghaus hat für den Deutschen Alpenverein eine besondere Bedeutung. Aufgrund seiner ereignisreichen Geschichte beschloss der Deutsche Alpenverein 1999, das Friesenberghaus zu einer Gedenkstätte, die an Bergsteigerinnen und Bergsteiger erinnert, die Opfer von Intoleranz, von politischer, weltanschaulicher, religiöser und rassistischer Verfolgung geworden sind, zu erklären. In den Jahren 2001 / 02 wurde das Friesenberghaus saniert, zur Begegnungsstätte gegen Intoleranz und Hass erweitert und am 13.Juli 2003 in dieser Funktion eingeweiht.

• Fritz-Putz-Hütte

Fritz-Putz-Hütte-Flyer Die Fritz-Putz-Hütte (1170 m) liegt am südwestlichen Rand des Naturschutzgebietes Ammergebirge, in der Bleckenau mitten im Königswinkel. In dieser herrlichen Landschaft locken viele lohnende Wanderziele. Das reizvolle Schloss Neuschwanstein und das alte Königsschloss Hohenschwangau sind weltbekannte Sehenswürdigkeiten.

• Furtschaglhaus

Hüttenflyer Furtschaglhaus 2016

Das Furtschaglhaus in den Zillertaler Alpen liegt auf 2295 Metern und bietet einen Blick auf die vergletscherten Gipfel des Zillertaler Hauptkamms. Die südseitig gelegene Terrasse lädt zu einem gemütlichen Verweilen und Genießen ein. Die gut beheizte Gaststube und ein großer Trockenraum ermöglichen den Bergsteigern auch an kalten oder feuchten Tagen einen angenehmen Hüttenaufenthalt. Rund um die Hütte laden Wiesen und kleine Bäche die jungen Hüttenbesucher zum Spielen ein.

• Gamshütte

Gamshuette 2013 Seite 1 Die Gamshütte liegt auf 1921 Meter Höhe in den Zillertaler Alpen. Von hier aus sind etliche Gipfeltouren möglich. Man kann von dort auch zu einigen Hütten gelangen. Beispielsweise über den Einstieg in den Berliner Höhenweg zum Friesenhaus. Die Gamshütte nimmt an der Alpenvereins-Kampagne "So schmecken die Berge" teil.

• Gepatschhaus

Gepatschhaus Das Gepatschhaus in den Ötztaler Alpen ereignet sich hervorragend für die Ausbildung in Fels und Eis.

• Geraer Hütte

Geraer Huette 2013 Die Geraer Hütte liegt auf 2324 Meter Höhe im Naturschutzgebiet Valsertal. Man kann von dort den "Willi-Scheithauer-Gedächtnis-Weg" in Richtung Alpeiner Scharte wandern und auch zu vielen weiteren Hütten, wie der Olperer Hütte, gelangen. Die Geraer Hütte ist mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet und nimmt an der Alpenvereins-Kampagne "So schmecken die Berge" teil. Kinder sind willkommen! Es gibt außerdem einen Klettergarten in Hüttennähe.

• Glocknerrunde (Deutsch)

1606-Großglocknerrunde-Broschuere OL-1 Warum nicht auch eimal um den Berg herum statt hinauf wandern? In sieben Etappen geht es um den höchsten Berg Österreichs. Im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern bietet die Glocknerrunde ein einzigartiges Natur- und Wandererlebnis. Zwischen der beeindruckenden, vergletscherten Hochgebirgslandschaft und der seit Jahrhunderten gepflegten, bergbäuerlichen Kulturlandschaft führt diese großartige Bergwanderung rund um das Massiv des Großglockners.

• Glocknerrunde (English)

Glocknerrunde-Englisch

Why not hiking around the mountain, instead of hiking on its top! A seven days hike around the majestic Großglockner gives a great chance to explore the "Nationalpark Hohe Tauern". When designing the trekking route, care was taken to ensure that crossing glaciers and climbing over rock sections with ropes were avoided. The villages of Bruck (756 m) and Kaprun (786 m) are regarded as the principal starting points for the Glockner Tour because of their easy accessibility by public transport from the station at Zell am See.

• Greizer Erzgebirgshütte

Greizer-Erzgebirgshütte-Flyer Die Greizer Erzgebirgshütte ist eine Selbstversorgerhütte im Vogtland.