Bergwetter - Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Donnerstag, 25.04.2024

Das Wetter beginnt sich am Donnerstag zu bessern, der Tiefdruckeinfluss nimmt ab. In den Slowenischen Alpen regnet und schneit es noch, Richtung Steirisches Randgebirge überwiegen bereits die trockenen Stunden. Ab dem Nachmittag werden die Aufhellungen und Auflockerungen insgesamt mehr. Temperatur: In 1000 m morgens um 0 Grad, tagsüber bis 3 Grad. In 1500 m um -1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus West mit rund 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Freitag, 26.04.2024

Der Hochdruckeinfluss wird stärker und mit auflebendem Südwestwind steigen die Temperaturen in allen Höhen an. Am Vormittag ist es dabei überwiegend sonnig, am Nachmittag zeigen sich dann ein paar Quellwolken. Es bleibt niederschlagsfrei. Temperatur: In 1000 m morgens um 3 Grad, tagsüber bis 8 Grad. In 1500 m um 4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 15 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 35 km/h.

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Samstag, 27.04.2024

Der Samstag bringt sehr gutes Bergwetter. Es scheint von der Früh weg oft die Sonne und die Quellwolken am Nachmittag bleiben zumeist harmlos. Für einzelne kurze Schauer reicht es wenn überhaupt nur stellenweise im slowenischen Bergland. Das Temperaturniveau steigt mit lebhaftem Südwestwind weiter an. Temperatur: In 1000 m morgens um 6 Grad, tagsüber bis 12 Grad. In 1500 m um 8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 15 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 45 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Sonntag, 28.04.2024

In der Nacht auf Sonntag weiterhin Südstau, nach Norden zu trocken. Tagsüber hält der Südstau an, zwischendurch kann aber auch die Sonne durchkommen. Weniger Wolken und damit bessere Sicht entlang der nördlichen Seite des Hauptkammes und vor allem entlang der Alpennordseite, wo starker Föhn die hohen Wolken oft auseinander treibt. Am meisten Sonne gibt es von den Kitzbüheler Alpen ostwärts sowie östlich der Karnischen Alpen. Hier scheint die Sonne oft ungetrübt, auch der Wind wird nach Osten zu tendenziell schwächer.
Recht mild in der Höhe, Frostgrenze auf ca. 3000m. Temperatur ohne Windchill: In 2000 m von 5 bis 10 Grad, in 3000 m bis um -2 bis +2 Grad.

Trend Ostalpen ab Montag, 29.04.2024

Am Anfang der nächsten Woche gerät die südliche bis südöstliche Höhenströmung unter schwachen Hochdruckeinfluss, wodurch sich föhnig sonniges, trockenes Bergwetter durchsetzen kann. Auch an der Alpensüdseite lässt der Wolkenstau vorübergehend nach. Es ziehen nur Schleierwolken durch, die Sicht bleibt Montag und Dienstag gut. Am Mittwoch hingegen gerät die Alpensüdseite erneut in Staubewölkung, während der Norden mit Föhn noch begünstigt bleibt. Insgesamt unbeständiger und kühler dürfte die zweite Wochenhälfte ausfallen, es ist davon auszugehen, dass die Schneefallgrenze unter 2000m sinkt.

Bergwetter für Grazer Bergland, Sterische Voralpen, Hochlantsch

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 25.04.2024 um 08:04 Uhr