Bergwetter - Berner Alpen, Glarner Alpen, Schweizer Voralpen

Berner Alpen, Glarner Alpen, Schweizer Voralpen

Bergwetter Berner Alpen,Glarner Alpen,Schweizer Voralpen am Freitag, 19.04.2024

Nachdem die Schneeschauer nachts abgeklungen sind und es aufgelockert hat, beginnt der Freitag trocken und teils sonnig. Schon am Morgen bzw. Vormittag zieht allerdings ausgedehnte Schichtbewölkung auf, mit ihr werden die Sichten rasch diffuser und von Stunde zu Stunde schlechter. Die Gipfel neben zunehmend ein und gegen Mittag kommen neuerlich Schneeschauer bzw. Schneefall bis ca. 1000m herab auf. Gleichzeitig verstärkt sich der Nordwestwind. In höheren Lagen weitere 20 cm, teils bis 30 cm Neuschnee bis Samstagfrüh. Temperatur: In 2500 m morgens um -8 Grad, tagsüber bis -6 Grad. In 4000 m um -15 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus Nordwest, anfangs mit 40 km/h, tagsüber auffrischend bis 70 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 110 km/h.

Bergwetter Berner Alpen,Glarner Alpen,Schweizer Voralpen am Samstag, 20.04.2024

In der Nacht auf Samstag schneit es verbreitet, anhaltend und anfangs intensiv, nach Mitternacht etwas nachlassend. Feucht-kalte Luftmassen und starker, anfangs stürmischer Nordwind sorgen weiterhin für trübes und oft unwirtliches Bergwetter mit oftmals schlechten Sichtverhältnissen. Nur abseits der Staulagen nachmittags eventuell einige Auflockerungen. Ansonsten schneit und regnet es bei einer Schneefallgrenze von 600-800 m wiederholt, in höheren Staulagen auch kräftig und anhaltend. Hier bis Sonntagfrüh 20-30 cm Neuschnee, sonst 10-15 cm. Zum Sonntag hin lässt die Schauertätigkeit langsam nach. Die Schneefallgrenze pendelt um 800 m. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -11 Grad, in 4000 m um -20 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 45 km/h im Mittel. Nachts Windzunahme mit 55 km/h Mittelwind und Böen bis 80 km/h.

Bergwetter Berner Alpen,Glarner Alpen,Schweizer Voralpen am Sonntag, 21.04.2024

Grau in grau, weitere Schneeschauer. Anhaltend tief winterlich geht es durch den Tag, nach den in der Nacht eher leichten Schneeschauern am Vormittag anhaltender Schneefall, am Nachmittag weitere Schneeschauer, aber tendenziell vor allem ganz im Westen auch Aufhellungen und sogar schon etwas Sonne. Tagessumme Neuschnee in der Größenordnung 15 - 30 cm, die Schneefallgrenze pendelt um 600 m. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -11 Grad, in 4000 m um -21 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus Nordwest, anfangs mit 50 km/h, tagsüber nachlassend auf 15 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 75 km/h.

Westalpen: Aussichten für Montag, 22.04.2024

Kalt und mit großteils winterlichen Bedingungen geht es in den Westalpen weiter. Am Montag dürfte sich ein Genuatief entwickeln, das dann vermehrt auf der italienischen Alpensüdseite Regen und Schneefall bringt, mit Schwerpunkt Ligurische Alpen und Piemont. In der Provence dagegen an der Rückseite dieses Genuatiefs kräftiger Nordwind, überwiegend trocken und zeitweise sonnig, ein paar sonnige Auflockerungen im Großraum Savoyen, in den Hochalpen dennoch leicht unbeständig und eisig kalt. In den Schweizer Alpen nördlich des Hauptkamms nur sehr geringfügige Schneeschauer, aber anhaltend feucht und kalt, oft auch nebelig.

Trend Westalpen ab Dienstag, 23.04.2024

Am Dienstag und am Mittwoch mit Tiefdruckeinfluss wohl weiterhin eher wechselhaft und kalt, kleinere Auflockerungen sind zwischendurch überall möglich, längere sonnige Abschnitte dürften eher die Ausnahme bleiben. Kleinere Schauer sind ebenfalls verteilt über die gesamten Westalpen nirgends ausgeschlossen, die Niederschlagsmengen bleiben aus heutiger Sicht eher gering. Der Trend: Am Mittwoch vor allem im Süden und Südwesten bessere Chancen auf längeren Sonnenschein. In den Hochalpen der Schweiz noch recht durchwachsen mit vielen Quellwolken, etwas Sonne und kleineren Schneeschauern. Die Temperaturen steigen zwar langsam ein wenig an, insgesamt sieht aber auch noch die zweite Wochenhälfte eher kalt und unbeständig aus. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Trend Westalpen ab Dienstag, 23.04.2024

Bergwetter für Berner Oberland, Eiger, Mönch, Jungfrau, Lauterbrunnen, Grindelwald, Brienzer See, Thuner See, Saanen, Appenzeller Land, Vierwaldstätter See

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 19.04.2024 um 12:04 Uhr