Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Mont-Blanc-Massiv, Savoyen

Mont-Blanc-Massiv, Savoyen

Bergwetter Mont-Blanc-Massiv,Savoyen am Samstag, 20.04.2024

In der Nacht auf Samstag zunächst intensiver, nach Mitternacht etwas nachlassender Schneefall, in Hochlagen 20-40 cm Neuschnee, sonst 5-20 cm bi szum Morgen. Bei stürmischem Wind beginnt der Tag zumeist noch trüb und in höheren Lagen ausgesprochen kalt. Abgesehen von hohen Staulagen klingen die Schneeschauer aber weitgehend ab und vor allem in den inneralpinen Lagen lockert es teilweise sonnig auf. An den Bergen bleiben aber stellenweise dichtere Restwolken zurück, die vor allem in hochalpinen Lagen für Sichtbehinderungen sorgen können. Westlich des Mont-Blanc Richtung Savoyen am Nachmittag teils recht sonnig. Der Wind lässt ein wenig nach. Temperatur: In 3000 m tagsüber um -14 Grad, in 4500 m um -20 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Nord, anfangs mit 65 km/h, tagsüber auffrischend bis 80 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 130 km/h.

Bergwetter Mont-Blanc-Massiv,Savoyen am Sonntag, 21.04.2024

Am Vormittag teils recht sonnig, Nachmittags nur wenige Aufhellungen, in Hochlagen starker eisiger Nordwind! Annähernd wolkenlos bis leicht bewölktes Wetter am Morgen und Vormittag abseits einiger Hochnebelfelder in größeren Teilen Savoyens, in Hochlagen schon am Vormittag stärkere Restwolken und etwas Nebel um die Gipfel. Um den Nachmittag stehen trotz möglicher Schneeschauer auch kleinere Auflockerungen am Programm. Ab dem Abend dürfte es aus recht dichten Wolken zeitweise leicht schneien. Die Schneefallgrenze pendelt um 800 m. Die Neuschneemengen bleiben aber mit höchstens 5 cm gering. Temperatur: In 3000 m tagsüber um -12 Grad, in 4500 m um -20 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Nordwest, anfangs mit 65 km/h, tagsüber nachlassend auf 45 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 100 km/h.

Westalpen: Aussichten für Montag, 22.04.2024

Kalt und mit großteils winterlichen Bedingungen geht es in den Westalpen weiter. Am Montag dürfte sich ein Genuatief entwickeln, das dann vermehrt auf der italienischen Alpensüdseite Regen und Schneefall bringt, mit Schwerpunkt Ligurische Alpen und Piemont. In der Provence dagegen an der Rückseite dieses Genuatiefs kräftiger Nordwind, überwiegend trocken und zeitweise sonnig, ein paar sonnige Auflockerungen im Großraum Savoyen, in den Hochalpen dennoch leicht unbeständig und eisig kalt. In den Schweizer Alpen nördlich des Hauptkamms nur sehr geringfügige Schneeschauer, aber anhaltend feucht und kalt, oft auch nebelig.

Trend Westalpen ab Dienstag, 23.04.2024

Am Dienstag und am Mittwoch mit Tiefdruckeinfluss wohl weiterhin eher wechselhaft und kalt, kleinere Auflockerungen sind zwischendurch überall möglich, längere sonnige Abschnitte dürften eher die Ausnahme bleiben. Kleinere Schauer sind ebenfalls verteilt über die gesamten Westalpen nirgends ausgeschlossen, die Niederschlagsmengen bleiben aus heutiger Sicht eher gering. Der Trend: Am Mittwoch vor allem im Süden und Südwesten bessere Chancen auf längeren Sonnenschein. In den Hochalpen der Schweiz noch recht durchwachsen mit vielen Quellwolken, etwas Sonne und kleineren Schneeschauern. Die Temperaturen steigen zwar langsam ein wenig an, insgesamt sieht aber auch noch die zweite Wochenhälfte eher kalt und unbeständig aus. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Trend Westalpen ab Dienstag, 23.04.2024

Bergwetter für Chamonix, Lac d'Annecy, Chartreuse, Bauges, Portes du Soleil, Genfer See

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 19.04.2024 um 12:04 Uhr