Bergwetter - Karnische und Julische Alpen, Karawanken

Karnische und Julische Alpen, Karawanken

Bergwetter Karnische Alpen,Julische Alpen,Karawanken am Donnerstag, 25.04.2024

Am Donnerstag schneit es in der Früh von den Julischen Alpen bis zu den Karawanken häufig noch leicht. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 900 m. Am Vormittag klingt der Niederschlag ab und von Westen her lockern die Wolken langsam auf, gegen Mittag geht sich voraussichtlich schon etwas Sonne aus. In den Karnischen Alpen setzt sich hingegen rasch die Sonne durch. Im Tagesverlauf bilden sich überall Quellwolken, die den Sonnenschein wieder trüben. Es bleibt aber trocken. Temperatur: In 1000 m morgens etwa -1 Grad, tagsüber bis 5 Grad. In 2000 m um -4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Südwest 5 bis 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Karnische Alpen,Julische Alpen,Karawanken am Freitag, 26.04.2024

Am Freitag mit einer leichten bis mäßigen Südwestströmung in den Karawanken zunächst sonnig. Nach Westen hin dagegen stauen sich an den Kämmen von Süden her dichte Wolken und die Gipfel sind häufig in Nebel gehüllt. Auch ein paar Schneeflocken können fallen, unterhalb von 1400 bis 1600 m sind es Regentropfen. Am Nachmittag werden die Wolken auch in den Karawanken mehr und manchen Gipfelregionen verschwinden im Nebel. Temperatur: In 1000 m anfangs um 0 Grad, am Nachmittag bis zu 7 Grad. In 2000 m bis zu -1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Südwest mit 10 bis 15 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Samstag, 27.04.2024

Im Norden meist klare Nacht auf Samstag, im Süden Wolkenstau. Tagsüber sorgt mäßiger, später zunehmend lebhafter Südföhn im gesamten Nordalpenraum für überwiegend sonniges Bergwetter, die Temperaturen steigen auf frühlingshafte Werte und entsprechen in etwa der Jahreszeit. Benachteiligt ist der Südalpenraum, hier von Beginn an oft tiefe Wolken, die sich im Tagesverlauf zu Haufenwolken und einzelnen Schauern entwickeln. Zwischendurch sind aber auch hier sonnige Auflockerungen möglich. Temperatur: In 2000 m von 0 bis 4 Grad, in 3000 m bis um -4 Grad .

Trend Ostalpen ab Sonntag, 28.04.2024

Auch am Sonntag föhniger Südwind und vor allem in den Nordalpen sonnig und warm, die Nullgradgrenze steigt teils über 3000 m. Etwas mehr Wolken im Süden, meist bleibt es aber auch hier trocken. Aus heutiger Sicht zumindest bis zur Wochenmitte störungsfreies Bergwetter, es dürfte verbreitet sonnig und warm weitergehen, föhniger Südwind bleibt dabei ein Thema. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Trend Ostalpen ab Sonntag, 28.04.2024

Bergwetter für Karnischer Hauptkamm, Friauler Dolomiten, Lienzer Dolomiten, Slowenische Alpen, Soca, Triglav Nationalpark

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 24.04.2024 um 16:04 Uhr