DAV-Logo-freigestellt

Welche Alpenvereinshütten schließen wann?

Auf vielen Hütten endet die Sommersaison

Die Sommersaison auf den Alpenvereinshütten endet! Noch warten allerdings ein paar schöne Wandertage im Herbst. Wann welche Hütte schließt, können Sie unserer Liste entnehmen.

Das neue Gesicht der Alpinen Auskunft

Internet statt Mail und Telefon

Ab 1. Mai 2016 hat die Alpine Auskunft ein neues Gesicht.

Am 1. Mai 2016  wurde der Umbau der Alpinen Auskunft abgeschlossen. Umfangreiche Informationen zur Planung von Bergtouren gibt es dann 24 Stunden am Tag auf der Website alpenvereinaktiv.com. Ein spezieller Mail- oder Telefonservice wird nicht mehr angeboten.

Rettung und Information in den Alpen

Gut informiert in den Alpen unterwegs

Alle wichtigen Rufnummern finden Sie hier.

Europaweiter Notruf 112   Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Österreich: Alpin-Notruf Inland 140 Ausland mit Vorwahl 0043- 512 z.B. für Innsbruck Schweiz: Schweiz 14 14 REGA 0041-333-333 333 Bergrettung 144 Italien + Südtirol: 118 Frankreich: zentraler Notruf 15 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) 0033-450-53 16 89

Aktuelle Tourenbedingungen und -beschreibungen

ALPENVEREINAKTIV.COM - DAS TOURENPORTAL DER ALPENVEREINE

alpenvereinaktiv.com - das neue Touren-Informationssystem der Alpenvereine DAV, OeAV und AVS. Mit aktuellen Tourenbedingungen, Tourenbeschreibungen, Alpenvereinshütten.

Tourentipps fürs Wochenende

Tour der Woche

Für (fast) jedes Wochenende stellen wir Ihnen einen Tourentipp zusammen. Dabei berücksichtigen wir die aktuellen Bedingungen.

Hüttentest: Jetzt Hütten bewerten!

Alpenvereinswetter

Service der Wetterdienststelle Innsbruck im Auftrag von DAV und OeAV

Tonband

Persönliche Beratung