DAV-Logo-freigestellt

Welche Alpenvereinshütten haben schon geöffnet?

Die Saison auf vielen Alpenvereinshütten hat begonnen!

Die Saison auf den Alpenvereinshütten hat begonnen!     Auch wenn in den Bergen noch reichlich Schnee liegt, stehen viele Alpenvereinshütten schon für Gäste bereit. Eine ganze Reihe hat ab Anfang Mai geöffnet, weitere öffnen zum Pfingstwochenende. Ergänzend zu unserer Hüttensuche auf alpenverein.de informiert folgende Aufstellung über möglichst taggenaue Termine. Diese werden laufend ergänzt. Wir haben dafür die erfahrungsgemäß besonders interessanten Hütten des deutschen und angrenzenden Alpenraumes ausgewählt. Die Daten sind sorgfältig recherchiert - wir empfehlen aber trotzdem, sich vor einer geplanten Übernachtung kurz telefonisch bei der Hütte zu erkundigen. Achtung: Je nach Wetterlage kann sich die Öffnungszeit kurzfristig verschieben.

Das neue Gesicht der Alpinen Auskunft

Internet statt Mail und Telefon

Ab 1. Mai 2016 hat die Alpine Auskunft ein neues Gesicht.

Am 1. Mai 2016  wurde der Umbau der Alpinen Auskunft abgeschlossen. Umfangreiche Informationen zur Planung von Bergtouren gibt es dann 24 Stunden am Tag auf der Website alpenvereinaktiv.com. Ein spezieller Mail- oder Telefonservice wird nicht mehr angeboten.

Rettung und Information in den Alpen

Gut informiert in den Alpen unterwegs

Alle wichtigen Rufnummern finden Sie hier.

Europaweiter Notruf 112   Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Österreich: Alpin-Notruf Inland 140 Ausland mit Vorwahl 0043- 512 z.B. für Innsbruck Schweiz: Schweiz 14 14 REGA 0041-333-333 333 Bergrettung 144 Italien + Südtirol: 118 Frankreich: zentraler Notruf 15 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) 0033-450-53 16 89

Aktuelle Tourenbedingungen und -beschreibungen

ALPENVEREINAKTIV.COM - DAS TOURENPORTAL DER ALPENVEREINE

alpenvereinaktiv.com - das neue Touren-Informationssystem der Alpenvereine DAV, OeAV und AVS. Mit aktuellen Tourenbedingungen, Tourenbeschreibungen, Alpenvereinshütten.

Tourentipps fürs Wochenende

Tour der Woche

Für (fast) jedes Wochenende stellen wir Ihnen einen Tourentipp zusammen. Dabei berücksichtigen wir die aktuellen Bedingungen.

Panorama-Services

Reisen, Produkte & Outdoor-News

Attraktive Reiseziele, neue Bergsport-Produkte und News aus der Branche bieten wir Ihnen auf den Seiten der Panorama-Services.

Ausstellung: Standpunkt. Jürgen Winkler 1951 - 2016

Jetzt im Alpinen Museum!

Alpenvereinswetter

Service der Wetterdienststelle Innsbruck im Auftrag von DAV und OeAV