Bergbericht - so wird's am Wochenende

Aktuelle Bedingungen - jede Woche ein Bericht

FAQs: Bergwetter

Ihre Fragen, unsere Antworten

Das Bergwetter ist der beliebteste Service auf alpenverein.de. Auf dieser Seite möchten wir die wichtigsten Fragen beantworten. Täglich nutzen über 10.000 Bergsport das Bergwetter für Ihre Tourenplanung. Obwohl der Service wie selbstverständlich genutzt wird, sind nicht alle Angaben selbsterklärend. Immer wieder möchten User mehr über die Funktionsweise des Dienstes und die Hintergründe zu erfahren, zum Beispiel: Auf welche Zeiträume beziehen sich die Angaben? Wie oft werden die Daten aktualisiert? Ihr Feedback nutzen wir gerne, um die nachstehende Liste aufzufüllen.

Sicher auf die Zugspitze

Eine der vielen Broschüren des Deutschen Alpenvereins. Schauen Sie mal in unser Archiv!

Alle Broschüren

Rettung und Information in den Alpen

Sicher in den Bergen unterwegs - auch im Notfall

Alle wichtigen Rufnummern finden Sie hier. Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler und Bergsportlerinnen wählen unterwegs diese Nummer. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega aus dem Inland: 1414 Aus dem Ausland: 0041-333-333 333 Sanitätsnotruf Erste Hilfe (bei medizinischen Notfällen): 144 Italien und Südtirol: Landesnotrufzentrale (medizinische Notfälle und Bergrettung): 118 Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 15 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117