Alle Expeditionsberichte

Ausführliche Informationen für Reisen oder Expeditionen in einen abgelegenen Teil der Welt. Der DAV fördert nach bestimmten Richtlinien Expeditionen. Ein zentraler Punkt dieser Richtlinien ist der Expeditionsbericht, mit dem anderen Bergsteigern alle Informationen bereitgestellt werden, die für eine Expedition in ein Gebiet oder zu einem Berg wichtig sind. Dementsprechend deckt der Bericht neben dem Ablauf der Expedition alpinistische Eckdaten ab, also Kartenskizzen, Routenbeschreibung mit Schwierigkeitsangaben sowie Fotos und Topos, aber auch wichtige Hinweise auf Kontakte und Agenturen, Preise, Einkaufsmöglichkeiten. Auch bürokratische Aspekte wie Permits oder Begleitoffiziere werden aufgelistet. Eine Kostenaufstellung erlaubt es, sich über die finanzielle Größenordnung einer ähnlichen Expedition zu informieren.

Mugu Expedition - Christof Nettekoven und Team in West Nepal unterwegs

Christof Nettekoven hat über den DAV bereits diverse Expeditionen anteilig gefördert bekommen. Seine Projekte und Ideen ebenso wie seine Erfolge sind überzeugend und präsentieren einen Alpinismus, der der Philisophie des Deutschen Alpenvereins rundum gerecht wird. In diesem Jahr zog es ihn nach Nepal.   Die folgenden Absätze geben Einblick in eine erneut spannende Expedition, deren umfassende Besonderheiten Sie am besten aber in voller Länge im PDF nachlesen:

Expedförderung Meteora Erstbegehungen durch Tino Tanneberger und Team

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Berichte der vom DAV geförderten kleineren und größeren Expeditionen treffen ein.   An dieser Stelle berichtet Tino Tanneberger von seinen Erstbegehungen, die er gemeinsam mit seinen Freunden Frank Wehner, Felix Bähr, Mauel Hasterok, Felix Friedrich und Tom Ehrig in der griechischen Kletterregion Meteora erfolgreich umsetzen konnte.

Expedförderung Afghanistan - Steffen Graupner und Team im Wakhan Gebirge

Die Thüringer Bergsteiger Steffen Graupner und Matthias Müller wagten 2016 eine Expedition nach Afghanistan. Im Rahmen der DAV Expeditionsförderung wurde die Unternehmung der beiden unterstützt. Alpinistisch, geographisch sowie alpinhistorisch zählte die Expedition zu den Top 10 des Jahres 2016, weshalb den beiden im American Alpine Journal eine ganze Seite für die Expedition im neuen Jahrbuch eingeräumt wurde. Hier nun der Bericht des Teams zum Nachlesen. Steffen Graupner berichtet:

DAV Expeditionsförderung - Bene Hiebl und Martin Schidlowski mit Team unterwegs im Kara-Su-Tal / Kirgistan

Seit vielen Jahrzehnten unterstützt der Deutsche Alpenverein e. V. Expeditionen mittels finanzieller Mittel. Wer mindestens drei Jahren Mitglied einer DAV Sektion ist, kann im Ressort Spitzenbergsport einen Antrag auf Förderung stellen. Dies gilt sowohl für internationale Alpin- als auch für Felsprojekte. Infos dazu befinden sich unter dem unten aufgeführten Link.   Abenteuer Kirgistan - Benedikt Hiebl berichtet:   Hohe Wände im Fels, hohe Wände im Eis, gemütliches Basislager, keine Gipfelpermits, möglichst unkompliziert und auch für Studenten leistbar – keine leichte Aufgabe, um ein geeignetes Ziel für eine Expedition zu finden. Aber nach dem Ausschlussprinzip stand für uns schlussendlich als finales Ziel Kirgistan fest.

Erfolgreiche Expedition von Wolf & Isensee im Tsaranova Tal/Madagaskar

Ungefähr zweimal im Jahr haben wir "Hochsaison" für Expeditionsberichte von aktuell geförderten deutschen Expeditionen erfahrener Bergsteiger und Kletterer in weltweite Bergregionen. Nach der Berichterstattung von Christof Nettekovens Expedition in Paktistan folgt nun die Zusammenfassung der Expedition von Tobias Wolf und Stefan Isensee nach Madagaskar. Sie gehören zu Deutschlands Spitzenkletterer im Big Wall-Bereich und konnten bereits mehrfach mit beeindruckenden Expeditionserfolgen aus verschiedenen Berggebieten der Welt zurückkehren.

Erfolgreiche Erstbesteigungen im Maedan-Gebiet/Karakorum durch Nettekoven und Team

Der erfahrene Expeditionsbergsteiger aus dem Rheinland, Christof Nettekoven, ist dieses Jahr erneut nach Pakistan auf Expedition gewesen. Mit seinem 5-köpfigen Expeditionsteam brach Nettekoven mit Harry Kirschenhofer, Philipp Moser, Chris Romeike und Matthias Bohe ins Central Karakorum nach Baltistan auf. Die atemberauende Hochgebirgslandschaft des Karakorum bietet für Nettekoven wiederholt eine Vielzahl an Möglichkeiten, unberührte Täler und unbestiegene Berge zu erforschen.

Weitere Inhalte laden